Hormonpflaster verkleinern um Dosis zu reduzieren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.12.2019 | 20:37 Uhr

Hallo,

ich nehme Estramon conti 30 Pflaster seit 4,5 Wochen. Nach 2,5 wochen trat eine Blutung auf, die fast eine Woche anhielt. Jetzt habe ich schon wieder Schmierblutungen.

Die Schwitzattacken sind weg, aber Kreislaufprobleme bestehen immer wieder. Pulsrasen, leichte Übelkeit und Ziehen in der Herzgegend treten recht häufig auf.

Ist die Dosis eventuell zu hoch? Kann man sie probeweise reduzieren, indem man ein Stück des Pflasters abschneidet, bevor man die Schutzfolie ablöst und es auf den Körper klebt?

Oder wäre es günstiger das alternativ mitgegebene Gynekadin und Famina zu probieren. Ich fahre länger in den Urlaub (kann ständige Blutungen nun gearde gar nicht gebrauchen), meine Gynäkologin ist z.Z. ebenfalls im Urlaub, daher kann ich sie nicht fragen.

Mit freundlichen Grüßen, herbstzeit

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.12.2019, 22:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Herbstzeit,

wie alt sind Sie denn und wann war Ihre letzte natürliche Regelblutung?

viele Grüße
Dr. Grüne

29.12.2019, 23:31 Uhr
Kommentar

Ich werde 52 (BMI 18,5), meine letzte Regelblutung war 2015 (eine unregelmäßige). Ich hatte zuvor viele Jahre die Pille durchgehend genommen (wegen Migräneanfällen) und daher keine Blutungen mehr.

Expertin-Grüne
30.12.2019, 10:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Herbstzeit,

die Hormontherapie ist mit dem 30er Plaster sehr niedrig dosiert. Eher würde man vermuten, dass die Dosis nicht ausreicht, um Ihre Beschwerden zu mindern. Ziehen in der Herzgegend sollte aber zunächst abgeklärt werden. Sofern eine Herz-Kreislauf-Vorerkrankung besteht, ist mit Hormonen Vorsicht geboten.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.12.2019, 19:30 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ein Kardiologe hat vor nicht allzu langer Zeit mein Herz gründlich untersucht, so scheint organisch alles in Ordnung.

Also erstmal Zähne zusammenbeißen und durch. Sollte ich gar nicht klarkommen, lass ich die Hormone vieleicht im Urlaub weg und nehme statt dessen eine kleine Dosis AD. Letzteres hat mir letztes Jahr zur selben Zeit gut über eine saisonal oder/und  WJ-bedingte depressive Verstimmung und Kreislaufbeschwerden hinweg geholfen. Hoffe der Wetter-/Luftwechsel und neue Eindrücke helfen auch.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr,

LG herbstzeit

Expertin-Grüne
30.12.2019, 21:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Herbstzeit,

auch eine Kombination von AD und Hormonen wäre grundsätzlich möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne