Hormonpflaster ung Gewichtszunahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.01.2007 | 09:03 Uhr

Ich habe von meiner Gynäkologin Hormonpflaster verordnet bekommen (bin 53 und leide unter Depressionen und Schlafstörungen) und habe aber Angst vor Gewichtszunahme, da das meine Depressionen noch verstärken würde. Welche Gewichtszunahme habe ich zu befürchten?

Bisherige Antworten
11.01.2007, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Frau Hempel,
bitte sagen Sie mir doch, welches Präparat Ihnen verordnet wurde und seit wann Sie in den WJ sind, ob Sie normalgewichtig sind und ob Sie vor Beginn der HET bereits Gewichtsveränderungen bemerkt haben. Nehmen Sie andere Medikamente ein? Treiben Sie Sport?
Sie sehen - so einfach iust Ihre Frage garnicht.
Schreiben Sie mir doch bitte nochmal, dann sehen wir weiter!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.01.2007, 08:57 Uhr
Antwort

Das Präparat heißt Estragest TTS . Ich bin 1,68 cm groß und wiege 72 kg, habe aber auch schon vor ca. 20 Jahren 95 kg gewogen und habe Panik davor wieder dick zu werden. Mein Gewicht halte ich seit zehn Jahren annähernd gleich. Sport mache ich zur Zeit wenig, ich habe aber einen ruf, bei dem ich nur auf den Beinen bin( Altenpflegerin.)

17.01.2007, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Frau Hempel,
die Gewichtszunahme, vor der sich alle Frauen in den WJ fürchten, nennt man bei uns im Rheinland Möhnenspeck - das klingt zwar nicht sehr freundlich, ist aber das Resultat einer seit Jahrhunderten gemachten Beobachtung, dass es nach dem Ende des Zyklusgeschehens bei sehr vielen Frauen zu einer oft deutliochen Gewichtszunahme kommt. Das hängt mit der vollständigen Veränderung des Hormon-Stoffwechsels hin zum männlichen Hormontyp, mit negativen Veränderungen des Fettstoffwechsels und der zunehmenden Tendenz zu Zuckerstoffwechselstörungen zusammen.
Seit Beginn der HET=Hormonersatztherapie wird gerade dieses Problem intensiv beobachtet. Man kann sicher sagen, dass die Gewichtszunahme unter einer HET weniger deutlich (ca. 2-3 Kg im Durchschnitt insgesamt) ist als ohne HET (ca. 5-7 Kg im Durchschnitt insgesamt).
Es gibt seit einiger Zeit ein Hormonpräparat, bei dem Gewichtsveränderungen noch deutlich geringer zu sein scheinen: ANGELIQ. Auch die Hormonpräparate LAFAMME und CLIMODIEN machen ganz offensichtlichg keine oder deutlich geringere Gewichtsveränderungen. Dies liegt an der Art des Gelbkörpoerhormons in diesen Präparaten (Drospirenon bzw. Dienogest). Hierbei handelt es sich um Hormone mit sogenannter antiandrogener Wirkung, das heißt Hormone, die der Vermännlichung des Stoffwechsels entgegen wirken.
Ganz besonders wichtig in den WJ (und das gilt für uns Männer genauso) ist jetzt eine bewußte Änderung unserer Lebensweise, mehr Wasser trinken, fettreduzierte Ernährung und Bewegung. Sie sind als Altenpflegerin sicherlich den ganzen Tag auf Trapp. Aber ein 20 minütiges zusätzliches walking am Tag setzt Glückshormone=Endorphine frei - und die machen schlank!
Mit freundlichen GRüßen
Ihr
TomDoc