Hormonpflaster und Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.07.2008 | 06:42 Uhr

Guten Tag,
ich bin 50 Jahre alt und im Moment ein wenig irritiert. Nach dem ich mich lange mit den klassischen Beschwerden der Wechslejahren gequält habe und irgendwann gar nicht mehr schlafen konnte, ständig übermüdet war und eine Gefährdung im Straßenverkehr , klebe ich nun seit Ende April Estragest TTS. Eigentlich fühlt sich das auch richtig gut an, mir geht es super. Nur leider blutet es schon wieder, die erste Blutung hatte ich am 28.06, die zweite seit dem 21.07, also heute. Es fühlt sich wie eine normale Periode an und macht mir eigentlich nichts aus. Im Beipackzettel steht aber, dass man dieses Pflaster erst anwenden soll, wenn man zwei Jahre keine Mens. mehr hatte (das trifft auf mich nicht zu, hatte vorher einen Ausfall von drei Monaten) und das in den ersten Monaten ( finde ich schwammig diese Aussage) Zwischenblutungen vorkommen können.
Meine Frauenärztin sieht das alles recht gelassen, vor allem dieser Hinweis bzgl. der Mens., sie meint, ich könne dieses Pflaster unbesorgt nutzen. Dazu würde ich gerne Ihre Meinung hören.
Für eine Einschätzung herzlichen Dank.

Bisherige Antworten
22.07.2008, 09:07 Uhr
Antwort

hallo Ele,
wurde denn vor Beginn der HET eine Ultraschalluntersuchung gemacht und die Dicke der Schleimhaut gemessen?
Es könnte nämlich sein, dass Sie vor Beginn der HET noch unter Östrogendominanz standen und sich eine Schleimhaut hochaufgebaut hat, die jetzt als Durchbruchblutung in Erscheinung tritt.
So ganz gelassen sollte man das nicht sehen, weil es ziemlich lange dauern kann, bis das Estragest die Blutungen völlig unterdrückt. Deswegen der Hinweis, dass es erst für Frauen geeignet ist, die schon lange keine Periode mehr hatten.
Am besten und einfachsten wäre es, sie würden jetzt exakt für 1 Woche das Pflaster weglassen, damit die mens zuende bluten kann, und dann erneut beginnen. Dann aber auch unbedingt die Ultraschallkontrolle machen, um zu sehen, ob jetzt die gesamte Schleimhaut abgeblutet ist.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

23.07.2008, 09:32 Uhr
Antwort

Guten Morgen, Herr Dr. Dossler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Frauenärztin hat vor der Estragestgabe eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Die Gebärmutterschleimhaut war ganz flach, sagte sie.
Über Weglassen habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe Angst, dass ich wieder diese Beschwerden bekomme. Ich bin viel mit dem Fahrzeug unterwegs und wenn ich dann so übermüdet bin......,
das brauche ich wohl nicht weiter ausführen.
Aber nach Ihrer Einschätzung werde ich jetzt meine Ärztin anrufen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Ele

23.07.2008, 11:57 Uhr
Antwort

hallo Ele,
ja, rufen sie ihre Ärztin an. Und wenn dann Fragen sind, sprechen sie mich nochmal an.
Ihr
TomDoc

27.01.2009, 05:37 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Doktor,
wir haben in dieser Sache Estagest und Blutung nun monatelang herum laboriert. Es blutete immer wieder, manchmal im 2-Wochen-Rhytmus. Und ich habe auch wieder Schlafstörungen gehabt und musste jede Nacht fünfmal auf die Toilette. Jetzt haben wir das Präparat gewechselt. Ich klebe Sequitot. Bin gerade in der Phase 1 und laufe nur noch benommen durch die Gegend . Ich bin soooo müde! Ist das eine Nebenwirkung?
Vielleicht ist es doch nicht das richtige Päparat. Was meine Sie?
Für eine Einschätzung vielen Dank.

27.01.2009, 05:47 Uhr
Antwort

Hallo,
SEQUIDOT und ESTRAGEST enthalten die gleichen Hormone, allerdings ist SEQUIDOT ein Zweiphasenpflaster, in dessen erster Phase garkein Gestagen drin ist.
Warum wurde denn inzwischen keine Ausschabung gemacht, wenn immer noch Blutungen bestanden????
Ihr
TomDoc

27.01.2009, 06:26 Uhr
Antwort

Hallo Doc,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ärztin hat einen Ultraschalluntersuchung gemacht und gesagt, alles sei o.k., Schleimhaut sieht gut aus. Von Ausschabung war keine Rede und ich hoffe, dass dies auch nicht nötig sein wird.
Habe ich Sie richtig verstanden, dass diese Müdigkeit und Benommenheit nicht am Hormon liegen kann?
Gruß
Ele

27.01.2009, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo Ele,
da Sie die gleichen Hormone einnehmen, nur jetzt in zweiphasiger Form, kann ein Zusammenhang mit Ihren Beschwerden nach meiner Meinung nicht bestehen.
Was für einen Blutungsrhythmus haben Sie denn überhaupt in den letzten Monaten gehabt?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.01.2009, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo Doc,
heute morgen geht es wieder etwas besser. Bin nicht ganz so müde.
Obwohl die Nacht wieder furchtbar war, fünf Mal auf die Toilette und schlecht wieder eingeschlafen.
Blutungsrhytmus, eigentlich gab es seit Anfang 2008 keinen zuverlässigen mehr, zunächst monatelang garnichts und dann erst vier Wochen, danach 2 Wochen, die nächste nach sechs Wochen mit Schmierblutungen zwischendurch. Auffällig war, dass die Blutungen recht heftig, aber dafür nur drei bis vier Tage waren. Das hat mich eigentlich auch gar nicht gestört, wären das nicht die gesundheitlichen Bedenken meiner Ärztin die zum Wechsel des Medikaments geführt haben.
Gruß
Ele

28.01.2009, 13:11 Uhr
Antwort

Hallo Ele,
also mich hätten die unregelmäßigen Blutungen schon gestört; aber ich war dafür bekannt, sehr vorsichtig zu sein (was mir meine Patientinnen nicht übel genommen haben).
Also - jetzt warten Sie erstmal einen ganzen Therapiezyklus mit dem Zweiphasenpräparat ab, allerdings sollte jetzt die Blutung wieder regelmäßig werden!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc