Guten Tag,
ich bin 50 Jahre alt und im Moment ein wenig irritiert. Nach dem ich mich lange mit den klassischen Beschwerden der Wechslejahren gequält habe und irgendwann gar nicht mehr schlafen konnte, ständig übermüdet war und eine Gefährdung im Straßenverkehr , klebe ich nun seit Ende April Estragest TTS. Eigentlich fühlt sich das auch richtig gut an, mir geht es super. Nur leider blutet es schon wieder, die erste Blutung hatte ich am 28.06, die zweite seit dem 21.07, also heute. Es fühlt sich wie eine normale Periode an und macht mir eigentlich nichts aus. Im Beipackzettel steht aber, dass man dieses Pflaster erst anwenden soll, wenn man zwei Jahre keine Mens. mehr hatte (das trifft auf mich nicht zu, hatte vorher einen Ausfall von drei Monaten) und das in den ersten Monaten ( finde ich schwammig diese Aussage) Zwischenblutungen vorkommen können.
Meine Frauenärztin sieht das alles recht gelassen, vor allem dieser Hinweis bzgl. der Mens., sie meint, ich könne dieses Pflaster unbesorgt nutzen. Dazu würde ich gerne Ihre Meinung hören.
Für eine Einschätzung herzlichen Dank.
Hormonpflaster und Blutung
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort
Hallo Doc,
herzlichen Dank für Ihre Beratung. Manchmal überlege ich auch, ob meine FÄ nicht ein wenig zu gelassen ist. Vielleicht hat sie ein richtig gutes Homonpräparat, denn eigentlich ist die auch in den Wechseljahren :-). Ich werde Ihren Rat befolgen und jetzt erst Mal sehen, was weiter passiert und bin froh darüber, dass Sie ansprechbar sind. Bis zum nächsten Mal alles Gute für Sie.
Freundlichen Gruß
Ele