Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.05.2024 | 22:09 Uhr

Guten Tag,

würden Sie eine unterbrochene HET bei einer FNH Leber wieder beginnen? Durch Zufallsbefund musste ich meine gerade erst begonnene HET beenden, trotz starker Schlafstörungen, Hitzewallungen und urogenitaler Probleme. Der Endokrinologe rät dazu (da er keine Beeinflussung bei dieser Art eines gutartigen Tumors sieht)-die Gynäkologin nicht. Ich würde sie aufgrund der starken Beeinträchtigungen auch gern wieder aufnehmen (Lenzetto und Famenita hatte ich erhalten).

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.05.2024, 23:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nun, Hormone stehen in Verdacht, die fokale noduläre Hyerplasie FNH  zu begünstigen. Die FNH ist eine gutartige Leberläsion, die zwar keine spezifische Behandlung erfordert, aber die Anwendung von Hormonen kann das Wachstum der FNH beeinflussen.
Von daher ist eine Abwägung von Nutzen und Risiko und Behandlungsalternativen sinnvoll. Falls die Veränderung nur klein ist, kann man die Behandlung aufgrund der Stärke der Beschwerden vielleicht trotzdem wagen. Hausarzt und Frauenärztin sollten sich dazu austauschen.
Es gibt alternativ z.B. ein neu zugelassenes hormonfreies Mittel gegen Hitzewallungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.05.2024, 08:31 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

anscheinend ist die Studienlage nicht eindeutig. Ich werde es besprechen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Expertin-Grüne
15.05.2024, 20:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, das ist richtig.

Je nach Größe des Befundes kann man die Behandlung evtl. unter Beobachtung fortsetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne