Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.05.2021 | 14:22 Uhr

Hallo,

Ich habe wegen extremer WK-Beschwerden Gynakadin-Gel und Fermenita verschrieben bekommen.

Mir fehlt noch der letzte Mut, damit zu beginnen.  Mit den WJ habe ich auch eine grosse Ängstlichkeit entwickelt.

Nun imtreibt mich noch die Frage, ob ich noch immer ein höheres Schlaganfallrisiko haben könnte, weil ich früher geraucht habe. Ich rauche inzwischen seit 5 Jahren nicht mehr.  Vorher ca. 5 bis 10 Zigaretten.

Ich weiss, dass es für nichts eine Garantie gibt. Aber ist es etwas, wo man sagen würde, dann lieber leine HET?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.05.2021, 18:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Ihr Arzt hat Ihnen eine sehr gut verträgliche Therapie verschrieben. Da die Östrogene über die Haut aufgenommen werden, ist das Nebenwirkungsrisiko gegenüber dem zu erwartenden Nutzen gering.
Da Sie "extreme Beschwerden" haben, besteht eine deutliche Behandlugnsindikation, damit es Ihnen bald besser geht,

viele Grüße
Dr. Grüne

08.05.2021, 21:33 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich.

Ich habe nur noch eine Frage.  Ich soll 2 Hübe des Gels nehmen. Halen Sie das für zuviel? Es steht ja auch so als Standardmedikation in der beilage. Einige halten es wohl aber für zuviel zu Beginn. Das verunsichert mich.

Viele Grüsse

08.05.2021, 22:32 Uhr
Antwort

Und dazu Fermenita 100 mg.

Expertin-Grüne
09.05.2021, 11:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

2 Hübe sind die normale Anfangsdosis. Halten Sie sich ruhig an die Empfehlung Ihres Arztes. So wird man auch zeitnah die Wirkung bemerken. Später kann man ggf. reduzieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2021, 20:51 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für ihre Antwort.

Ich habe noch eine letzte Frage.  Ist es denn richtig, dass ich auf 2 Hübe Gynakadin-Gel nur 100 mg Famenita nehmen soll? So hat es der Arzt aufgaufgeschrieben. Aber ich lese es überall anders.  Bin sehr verunsichert.

Viele Grüsse

Expertin-Grüne
09.05.2021, 21:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

als sicherer Schleimhautschutz wäre eine Dosierung von 200 mg üblich. Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt,

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2021, 21:34 Uhr
Antwort

Okay...kann mir nach 2 Tagen ggf. unverhältnismässiger Dosierung noch nichts passieren mit der Schleimhaut? :-[

Expertin-Grüne
10.05.2021, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, keine Sorge. Dabei geht es nur um den langfristige Schleimhautschutz und um das hormonelle Gleichgewicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.05.2021, 07:26 Uhr
Antwort

Ganz lieben Dank!

Expertin-Grüne
10.05.2021, 16:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern! Alles Gute weiterhin!