Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.03.2021 | 09:52 Uhr

Hallo, bin 53J, seit ca. 10J meine Gebärmutter raus, wegen Myome. GebärmutterHals u Eierstöcke noch vorhanden.
Da ich in den letzten 6 Monaten verstärkt Nackenverspannungen, Stimmungsschwankungen, Herzrasen in Ruheposition sowie innere Unruhe zu kämpfen habe, entschied ich mich für eine Hormonersatztherapie. Ich nehme seit 2Monaten Estrevagel, 1Hub. Da ich auch schlecht einschlafe, bzw. morgens früh wach werde aufgrund des Herzrasens u unter Stimmungsschwankungen leide, verschrieb mir meine Frauenärztin noch Progrsteron 100mg als Tablette. Mein Herzrasen ist immer noch da, meistens vor dem Einschlafen aber auch ab u zu tagsüber. Ich nehme seit 2Mon auch noch Johanniskraut hochdosiert. EkG ist ok u meine Blutwerte auch. Kann meine innere Unruhe u Herzrasen von den Wechseljahren kommen u woher weiß ich wieviel Östrogen ich benötige? Schöne Grüße Chris

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.03.2021, 21:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Kombination der Hormone mit Johanniskraut ist ungünstig, da die Wirkung abgeschwächt wird.
Entscheiden Sie sich für eines der Mittel. Ggf. müsste die Östrogendosis noch gesteigert werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.03.2021, 18:05 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Gyn meint,

dass ich nicht mehr Ö benötige, da ich keine Schweißausbrüche

mehr habe. Wie kann ich erkenne, dass die Dosierung von Ö passt?

Soll ich Progesteron weiter nehmen oder besser Johanniskraut?

lG Chris

Expertin-Grüne
28.03.2021, 18:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

 wie meinen Sie das:

1. Sie brauchen nicht mehr Östrogen als die 2 Hub, die Sie aktuell verwenden

oder

2. Sie brauchen kein Östrogen mehr?

Nach einer Gebärmutterentfernung wäre eine alleinige Östrogentherapie ausreichend.
Johanniskraut schwächt die Wirkung ab und sollte daher besser abgesetzt oder durch ein andere geeignetes Mittel gegen depressiver Verstimmungen ersetzt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.03.2021, 20:54 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüne,

danke für die Antwort u tut mir leid für die Verwirrung. Meine Gyn

hat mir ein Hub verschrieben u meinte, dass ich die Dosis

nicht erhöht werden muss. Indikator, dass meine Dosierung

reiChat ist, dass ich nicht mehr schwitze. Daran würde

man erkennen, dass die Dosierung ok ist. Ich nehme ein Hub Ö

morgends u Progesteron 100 abends. Progesteron

hat sie mir verschrieben, damit ich besser schlafen kann. Ist es

ratsam weiter Prog zu nehmen oder lieber darauf zu verzichten u

woran erkenne ich, dass ich die Dosis Ö erhöhen sollte? Das war

meine Ursprungsfrage.
lG

Expertin-Grüne
30.03.2021, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Progesteron ist ohne Gebärmutter nicht erforderlich, wenn es Ihnen aber bezüglich des Schlafes gut tut, spricht nichts dagegen, es ergänzend anzuwenden.
Sofern Sie mit 1 Hub nicht beschwerdefrei sind - und die Hitzewallungen sind ja nicht allein ausschlaggebend - ist eine Steigerung der Dosis auf z.B. 2 Hub grundsätzlich möglich.  Das sollten Sie aber mit Ihrer Ärztin besprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.03.2021, 09:30 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Dr. Grüne für die schnelle Antwor.

LG

Expertin-Grüne
30.03.2021, 21:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute!