Hormonersatztherapie wenn man den Zyklus wieder anstoßen möchte?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage an Expertin-Grüne

29.10.2012 | 13:57 Uhr

Hallo Frau Dr Grüne,
bei mir wurden verfrühte Wechseljahre durch das Vergessen von ovarprotect bei einer Chemo ausgelöst. Ich möchte unbedingt meinen Zxklus noch wieder in Gang bringen. Würde eine Hormonersatztherapie das Wiedereinsetzen meines Zyklus positiv oder negativ beeinflussen? Kann auch unter einer Hormonersatztherapie mein Zyklus wieder anfangen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.10.2012, 19:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

durch eine Hormonersatztherapie kann der Zyklus künstlich wieder hergestellt werden. Eine Erholung der Eierstockfunktion wird allerdings durch eine solche Therapie nicht gefördert.
Wenn man die verbliebene Eierstockreserve einschätzen möchte, kann die Bestimmung des AMH Wertes sinnvoll sein.
Bei jüngeren Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass nach einer Chemotherapie wieder natürliche Zyklen auftreten.

MfG Dr. Grüne

30.10.2012, 14:35 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Grüne,
Es gibt wohl nur eine winzige Chance, daß mein Zyklus wieder von selber anfängt (die Hormonwerte im Blut waren ganz schlecht), würde eine Therapie mit Estragest TTS es VERHINDERN, daß mein Zyklus wieder anfängt (wenn er das ohne Ersatztherapie getan hätte)?
Mein Zyklus war vor der Chemo völlig regelmäßig und in meiner Familie setzen die Wechseljahre erst sehr spät ein.
Danke für Ihre Antwort

Expertin-Grüne
30.10.2012, 15:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

unter Anwendung einer Hormonersatztherapie würde das natürliche Wiedereinsetzen des Zyklus vermutlich nicht bemerkt werden.
Es müsste also quasi Auslassversuche gemacht werden, um zu erkennen, wie sich der körpereigene Zyklus verhält.

weitere Informationen zum Thema Kinderwunsch/Fruchtbarkeit nach Krebs und Chemotherapie finden Sie biem Krebsinformationsdienst:

http://www.krebsinformationsdienst.de/leben/kinderwunsch/kinderwunsch-therapiefolgen.php#inhalt3

MfG Dr. Grüne

31.10.2012, 13:56 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Grüne,
mir ist Estragest TTS verschrieben worden. Ich fühle mich ganz schrecklich, weil ich fürchte, dadurch das Einsetzen des Zyklus selber zu verhindern. Mir wurde nur gesagt, falls der Zyklus unter dem Mittel wieder einsetzt, merke ich das schon.
Ganz wichtig: Beeinflusse ich dadurch das Einsetzen des Zyklus negativ? Würde ich, wenn mein Zyklus wiedereinsetzt das auch unter dem Estragest TTS merken?
Was kann ich tun, daß sich meine Eierstöcke erholen (die EINZIGE LÖSUNG FÜR MICH)?
Ich habe übrigens Vaskulitis und keinen Krebs und mein Zyklus war vorher normal, selbst unter der Chemo hatte ich Blutungen.
Vielen Dank für Ihre Antwort

31.10.2012, 14:49 Uhr
Kommentar

Tschuldigung: ich formuliere mal allgemein.
Beeinflußt eine Behandlung mit Hormonersatztherapie das Wiedereinsetzen des Zyklus negativ?
Was kann überhaupt getan werden, damit der Zyklus (die Eierstocktätigkeit) wieder kommt?
Würde jemand unter einer Hormonersatztherapie wie Estragest TTS durch Blutungen oder anders merken, daß der Zyklus wieder einsetzt?
Danke!

Expertin-Grüne
31.10.2012, 15:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

in solchen Fällen ist die Abklärung bei einem Endokrinologen sinnvoll.
Die Chance des Wiedereinsetzens natürlicher Zyklen ist auch vom Alter abhängig und pauschal nicht einzuschätzen.
Ggf. ist ein Hormonabsetzversuch sinnvoll, um zu klären, was passieren wird.

MfG Dr. Grüne

31.10.2012, 15:32 Uhr
Kommentar

Hallo,d.h., man könnte unter Hormonersatztherapie einen Eisprung haben, würde das aber nicht merken, weil man keine Blutungen hat?Oder heißt das, man hat genrell unter Hormonersatztherapie keinen Zyklus und müßte, wenn man einen wieder haben will, die Ersatztherapie weglassen?Danke!

Expertin-Grüne
31.10.2012, 15:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das aktive Anstoßen der Eierstockfunktion nach Zellschädigung durch eine Chemotherpapie ist leider nicht möglich.

MfG Dr. Grüne

31.10.2012, 15:34 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort!

Expertin-Grüne
31.10.2012, 18:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

der Eisprung würde unter dauerhaft kombinierter HRT mit hoher Wahrscheinlichkeit gehemmt werden, so dass auch ein "unbemerkter" Eisprung nicht zu erwarten ist.

Wenn geklärt werden soll, ob es mach vorzeitiger Erschöpfung wieder zu einer Eierstockerholung gekommen ist, müsste ein Therapie-Auslaßversuch gemacht werden.

MfG Dr. Grüne

Expertin-Grüne
31.10.2012, 18:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

gern! Einen schönen Abend noch

02.11.2012, 12:07 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort.
Es ist gut, daß jetzt zu wissen.
Mir wurde gesagt, ich müsse mindestens 10 Jahre Estragest TTS nehmen und daß ich schon merke, wenn der Zyklus doch wieder anfängt!!
Ich bin völlig fassungslos!
VG

Expertin-Grüne
02.11.2012, 19:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie noch jung sind (und besonders, wenn noch Kinderwunsch besteht?), sind regelmäßige Überprüfungen der Eierstockfunktion auch durch Blutentnahmen sinnvoll. Ein Endokrinologe (oder ein Kinderwunschzentrum) können in solchen Fällen beraten. Dabei sollten alle bisher erhobenen Befunde vorgelegt werden.

MfG Dr. Grüne