Hormonersatztherapie richtig eingestell?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.12.2019 | 18:07 Uhr

Sehr geehrte Frau Grüne,

Ich bin 55 Jahre und schon seid einigen Jahren in den Wechseljahren. Da ich starke Beschwerden hatte, unter anderem starke Schlafprobleme, psychische Probleme, setzte mein Frauenarzt die Hormonersatztherapie mit 1 Tablette Famenita 200mg und 1 HUb Estreva Gel 0,1% ein.

Meine Werte sind wie folgt: Estradiol 18,4 pg/ml, Progesteron 1,13 ng/ml.

Bisher ging es mir damit recht gut, doch seid ein paar Wochen merke ich wieder verstärkt Symptome. Kann es sein, dass die Hormone so nicht ausreichen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.12.2019, 07:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Silvi,

die Dosis ist sehr gering, Ihre Hormonspiegel darunter niedrig. Wenn Sie sich damit wohlfühlen würden, wäre das ausreichend.
Unter den genannten Bedingungen könnte man eine Erhöhung des Östrogenanteils in Erwägung ziehen. Sprechen Sie darüber mal mit Ihrem FA.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.12.2019, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Frau Grüne,

vielen Dank für Ihren Rat, wenn Östrogen erhöht wird, muss dann auch das Progesteron erhöht werden?
Habe zudem Hashimoto, nehme bis jetzt 50mg L-Thyroxin.

Seid der Hormonersatztherapie hat sich mein TSH Wert von 1,oo auf 2,5 erhöht.

Muss ich da auch etwas beachten?

Expertin-Grüne
16.12.2019, 15:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Silvi,

auch wenn Sie die Estradioldosis auf 2 Hübe erhöhen, reichen 200 mg Famenita aus, um die Gebärmutterschleimhaut zu schützen.

viele Grüße
Dr. Grüne