Hormonersatztherapie OHNE Gebärmutter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.06.2019 | 12:56 Uhr

Hi zusammen,

in meinem anderen Bericht, hatte ich erwähnt, dass ich bei meiner HET nur Östrogene verschrieben bekommen habe.

Daraufhin wurde mir hier im Forum geschrieben, dass es falsch ist, KEIN Progesteron zu nehmen.

Daraufhin war ich wiederholt bei meinem FA, der mir wiederum den Hinweis gab, ich brauche kein Progesteron nehmen, da es für die Schleimhautwucherung in der GM eingesetzt wird, die ich ja nicht mehr habe.

ICH BIN VERUNSICHERT, da man es hier im Forum anders sieht. Oft ist ja auch die Erfahrung der Betroffenen wichtiger .... :-(

Gibt es denn hier Betroffene, die ohne Gebärmutter behandelt werden?

Wenn ich im Netz lese, bekomme ich z.B. folgende Texte in verschiedenen Berichten:

.... "Gebräuchlich waren vor allem Kombinationen aus Östrogenen und Gestagenen. Bei Frauen, die keine Gebärmutter mehr hatten, wurden auch reine Östrogenpräparate eingesetzt: Bei ihnen fällt das bei einer alleinigen Östrogenbehandlung bestehende Risiko einer Schleimhautwucherung und von Gebärmutterkrebs weg. "....

Quelle: www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/hormonersatztherapie1.php
© 2019 Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum
0800–420 30 40 oder [email protected]

oder

.... "Auf Grund dessen dürfen Frauen, die noch ihre Gebärmutter besitzen, Östrogene nur in Kombination mit Gestagenen einnehmen.

Nur Frauen, denen die Gebärmutter entfernt wurde, können eine reine Östrogentherapie anwenden. Die Zugabe von Gestagenen ist dann nicht erforderlich.".....

Ich bin für jeden Tip, für jede Info, dankbar!!!!

Grüße Euch

Judith:-)

Bisherige Antworten
19.06.2019, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

die obige Frage war an Sie gerichtet.

Da ich neu hier im Forum bin, habe ich die Frage wahrscheinlich an falscher Stelle eingestellt.

Ich würde mich riesig freuen, diese grundsätzliche Frage von Ihnen beantwortet zu bekommen.

Schöne Grüße

Judith

Expertin-Grüne
19.06.2019, 19:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Judith,

Ihr Arzt hat Sie richtig beraten und Sie haben korrekte Quellen zitiert.

Ohne Gebärmutter ist zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden eine reine Östrogentherapie zu empfehlen. Die Gabe einer Gestagens wie Progesteron ist nicht erforderlich, da sie in erster Linie dem in diesem Fall nicht mehr notwendigen Gebärmutterschleimhautschutz dient.

Jedes Medikament kann auch unerwünschte Nebenwirkungen haben, daher sollte man nichts nehmen, was man nicht benötigt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

20.06.2019, 09:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich ungemein.

Schöne Grüße und schönes Wochenende

Judith

Expertin-Grüne
20.06.2019, 10:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Judith,

sehr gern - alles Gute!

viele Grüße,
Dr. Grüne