Hormonell bedingter Haarausfall bei Neo-Eunomin/Climen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.11.2020 | 23:41 Uhr
Sehr geehrte Experten,

ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in folgender, für mich sehr wichtiger Angelegenheit helfen könnten. Ich benötige dringend eine zweite Meinung bzw. Empfehlung.

Ich (173 cm, 83 kg, 50 Jahre) leide seit ca. 20 Jahren an hormonell bedingtem Haarausfall. Dagegen nehme ich ebenfalls seit 20 Jahren die Pille Neo-Eunomin mit antiandrogener Wirkung, die ich über den ganzen Zeitraum sehr gut vertragen habe und die seinerzeit auch den Haarausfall gestoppt hat (als einziges Mittel).

Aktuell ist der Haarausfall absolut stabil, ich möchte deshalb eigentlich auch keine Hormonumstellung. Die Phasen des Haarausfalls und Haarverlustes haben mich damals extrem stark belastet, ich möchte mich diesem psychischen Druck nicht erneut aussetzen.

Zu erwähnen wäre noch, daß ich auf Unterbrechungen der Einnahme von Neo-Eunomin sehr schnell (nach ca. 1 Woche) mit erneutem Haarausfall reagiere, ich habe hierzu Erfahrungswerte.

Ich bin mit 50 Jahren vermutlich in den Wechseljahren, habe bislang aber keine der bekannten Wechseljahresbeschwerden, vielleicht werden diese durch die Pille aber auch nur unterdrückt.
Ich habe nach wie vor monatlich in der Einnahmepause eine leichte Blutung.

Meine Frauenärztin möchte mich nun zu einem Absetzen von Neu-Eunomin und zu einem Wechsel auf ein HET-Präparat bewegen (Climen). Dafür gibt es mehrere Gründe:

Offenbar steigt mit zunehmendem Alter die Thrombose-Gefahr.
Zweitens tendiere ich seit einiger Zeit zu Bluthochdruck, nehme aber im Moment noch keine Medikamente dagegen. Ich arbeite daran, abzunehmen und meine Fitness zu verbessern.
(Durchschnittswerte einer Langzeitblutdruckmessung: SYS 146,9, DIA 85,6). Außerdem sind die Cholesterin-Werte erhöht (LDL-Cholesterin 177, Cholesterin 289).

Grundsätzlich würde ich mich dem folgen, möchte aber in jedem Fall (!) Risiken für einen erneuten Haarausfall vermeiden.

Meine Bedenken beim Wechsel von Neo-Eunomin zu Climen sind wie folgt:
Neo-Eunomin enthält den antiandrogenen Wirkstoff Chlormadinonacetat, in der ersten Phase 1 mg, in der zweiten Phase 2 mg. Es ist also bis auf die Einnahmepause immer antiandrogener Wirkstoff vorhanden.
Climen enthält als antiandrogenen Wirkstoff Cyproteronacetat, in der ersten Phase allerdings gar nicht, und in der zweiten Phase mit 1 mg.

Meine Befürchtung ist, daß die antiandrogene Wirkung bei Climen nicht ausreichen wird und sofort nach Absetzen von Neo-Eunomin Haarausfall eintritt.
Immerhin würde ich ja zwei Drittel des Monats gar keinen antiandrogenen Wirkstoff bekommen.

Wie beurteilen Sie dies, was raten Sie mir bzw. welche Alternativen gibt es?

Herzlichen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Meghan

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.11.2020, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Meghan,

die Hormonsituation hat sich über die Jahre vollkommen geändert.
Ich würde nicht erwarten, dass die Haardichte in dieser Lebensphase  mit den früheren Problemen in Zusammenhang steht.
Hormonell bedingter Haarausfall kann sich bei Veränderung der Umstände aufgrund des Haarwuchszyklus erst nach 3-4 Monaten zeigen.
Lassen Sie sich gern auch mal beim Hautarzt dazu beraten.
Das Antiandrogen in Climen ist viel stärker als das zuvor verwendete. Es gibt aber auch Alternativen.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.11.2020, 14:00 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Eine Untersuchung beim Hautarzt oder auch Endokrinologen habe ich auch bereits in Erwägung gezogen, das Problem ist nur, daß ich erst in 7-8 Wochen einen Termin erhalten würde.

Welche Untersuchungen würden Sie mir hier genau empfehlen?

Daß sich hormonell bedingter Haarausfall erst 3-4 Monaten nach einer Umstellung einstellt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Aus einem kurzzeitigen Absetzen von Neo-Eunomin weiß ich definitv, daß der Haarausfall bei mir nach ca. 1-2 Wochen eingesetzt hat. Daher auch meine Panik. Einmal ausgefallene Haare wachsen nicht mehr nach.

Macht es Sinn, zusätzlich zu Climen noch weitere Antiandrogene zu nehmen (z. B. Androcur)?

Sie schreiben, es gebe auch Alternativen. Welche wären dies Ihrer Erfahrung nach?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Meghan

Expertin-Grüne
10.11.2020, 22:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Meghan,

nein, das sollten Sie nicht. Ein so starkes Antiandrogen kann auch sehr ungünstige Nebenwirkungen haben.
Eher käme noch eine HRT mit Dienogest in Betracht.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.11.2020, 13:34 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Welchen Vorteil sehen Sie bei einer HRT mit Dienogest (vermutlich Lafamme) gegenüber der Behandlung mit Climen? Ginge das auch, wenn noch eine (leichte) Regelblutung besteht?

Was kann ich tun, um den nach Absetzen von Neo-Eunomin mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb von 1-2 Wochen einsetzenden Haarausfall zu vermeiden?

Aus einem kurzzeitigen Absetzen von Neo-Eunomin vor einigen Jahren weiß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß es sehr schnell zu Haarausfall kommen wird. Das möchte ich unter allen Umständen vermeiden.

Im Voraus besten Dank und freundliche Grüße

Meghan

Expertin-Grüne
11.11.2020, 21:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Meghan,

zu einem konkreten Präparat kann ich Ihnen via Internet nicht raten oder abraten. Das müssen Sie bitte mit dem Arzt vor Ort besprechen. Ich wollte Ihnen nur  eine mögliche Alternative nennen, die vom Nebenwirkungsprofil häufig günstiger ist.

Ein Haarausfall bereits 1-2 Woche nach dem Absetzen einer Hormontherapie muss andere Gründe haben (Infektion, Stress etc.). Die Haare verbleiben etwa 3 Monate in der sogenannten Ruhephase (Telogenphase) - in der die Stoffwechselaktivität des Haarfollikels eingestellt wird. Danach erst fällt es aus.

viele Grüße
Dr. Grüne