Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.08.2021 | 10:08 Uhr

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: vor 6 Jahren wurden mir wegen Zysten die Eierstöcke entfernt. Da war ich 45 Jahre. ich habe dann sofort mit HET begonnen. Verschiendes getest und bei Gynokadin und Famenita hängengeblieben. Empfehlun der Ärztin war 2 Hub Gynokadin und 200 Famenita. Leider habe ich einige Kilos zugenommen (7 kg) und fühlte mich mit 200 Famenita nicht wohl (total müde morgens, schwerfällig). Wir haben dann auf 100 Famenita reduziert und auf Estreva gewechsel. Hiervon nehme ich 2 Hub und 100 Famenita (beides abends). Jetzt hat sich vor kurzem herausgestellt (beim Internistein) dass mein Blutdruck erhöht ist (morgens normal, abens 150:90]. Ich habe daraufhin ein paar Tage die Hormone weggelassen und jetzt nehme ich 1 Hub und 100 Famenita. Meine Gyn meinte, dass das eigentlich zu wenig sei. das Risiko von Osteoporose sei zu groß und ich sei eigentlich zu jung, um alles weg zu lassen.

meine Frage: kann der erhöhte Blutdruck von der HET kommen? nehme ich zuviel oder zu wenig? was ist Ihre Einschätzung

vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
03.08.2021, 10:24 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Es bleibt abzuwarten, ob der Blutdruck erfolgreich reguliert werden kann. Sollte das nicht gelingen, wäre auf die Hormonanwendung zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele

03.08.2021, 12:06 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Nachricht.

Wenn ich Sie richtig verstehe, kann es also durchaus sein, dass durch die HET der Blutdruck erhöht sein kann.

ich werde erstmal die Hormonmenge reduzieren und warte ab.

vielen Dank

Experte-Scheufele
03.08.2021, 12:12 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Ja, es kann durchaus ein Zusammenhang bestehen.

03.08.2021, 18:40 Uhr
Antwort

Eine Frage habe ich noch:

wieviel Estradiol ist die Empfehlung bei Famenita 100?

bei Estreva wären es 2 Hub = 1 mg

bei Gynokadin sind 1 Hub 0,75 mg Estradiol

was ist ihr Rat? Mehr als 100 mg Famenita vertrage ich wie gesagt nicht gut

vielen Dank!

Experte-Scheufele
03.08.2021, 18:47 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Ich würde nur zu 1 Hub raten.

03.08.2021, 18:49 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

05.08.2021, 10:05 Uhr
Antwort

Darf ich Sie nochmal etwas fragen?
ist es ok wenn ich das Famenita100 plus 1 Hub Gynokadin nur alle 2 Tage abends nehme? Ich habe das Gefühl, dass ich dann nicht so müde bin und tagsüber etwas fitter bin. Das Famenita100 lässt sich leider nicht teilen, sonst würde ich jeden Tag eine halbe Tablette nehmen.
was denken Sie?

Experte-Scheufele
05.08.2021, 10:09 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Auch diese Vorgehensweise ist durchaus einen Versuch wert.

05.08.2021, 21:19 Uhr
Antwort

Das werde ich in der nächsten Zeit so ausprobieren.
Sind Sie auch der Meinun, dass ich beides abends vor dem Schlafengehen nehmen soll. Oder das Gel morgens und Famenita abends?