Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.11.2019 | 16:41 Uhr

Hallo

Ich bin 48 Jahre alt 170 cm Groß und wiege ca70 kg ich bräuchte dringend einen Rat (Erfahrungsaustausch)
Seit ca 1 Jahr werde ich immer mehr vom Gewicht jetzt sind es gut 8 kilo, schlafe schlechter mal schwitze ich nachts,mal Herzrasen/Herzstolpern (Abgeklärt), stimmung ist oft im Keller. Meine Regel kommt seit sechs Monaten unregelmäßig
Auch mal 4 Wochen garnicht! Schlafe schlecht seit acht Wochen sehr schlecht
Mal tuen mir die Gelenke weh mal bin ich traurig oder dann wieder gereizt
Meine Ärzte Hausarzt meinten die  Wechseljahre  der erste  Frauenarzt meinte alles in Ordnung .
Ein zweiter Frauenarzt meinte ohne Blut abgenommen zu haben Wechseljah.blutentnahme wäre nur eine moment Aufnahme. Er gab mir Bioidentische Hormone zum Ausprobieren

Der Endo meinte hormonell wäre alles in Ordnung ...diese Werte ... Antwort vom Doc : Psyche ? Schilddrüse ( habe seit 20 Jahren keine mehr)
Medikamente wurden gesenkt auf 74 LT . Restlichen Hormone alle angeblich ok
habe zum probieren GynokadinGel und 14 Tage später Famenita 200 und auch 100 mg Tabletten.
 ich hatte dann jetzt seit 9 Tagen gynokadin genommen .
Dann bekam ich spierblutungen.
Das ist alles total verwirrend und ich hab es wieder abgesetzt .
Und meine Periode  kam dann auch sehr stark für 4/5 Tage.. War mir nicht sicher ob das richtig war:(  Bin dann zum Arzt.
Der Arzt machte dann doch eine Blut Abnahme.
Estradiol 128pg/ml
Progesteron 0,21ng/ml
LH 12,10
FSH 10,69
DHEA-S 270,0
Testosteron 2,14 nMol/l
Jetzt habe ich gelesen das es eine Östrogendominanz sein könnte davon wollte mein Arzt aber nix hören.
Ich bin jetzt angefangen mit Famenita100 1x1 15zyklusTag
Muss jich etzt auch noch GynokadinGel nehmen?
Laut meines Arztes 1x1 hub am Tag.
Bin verunsichert !
Wie soll ich weiter machen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.11.2019, 20:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Glückskindchen,

Sie sind in den Wechseljahren - das lässt sich auch ohne Hormonanalyse an den Beschwerden und Zyklusunregelmäßigkeiten erkennen.
Eine Hormonersatztherapie würde körpereigene beschwerdeverantwortliche Hormonschwankungen ausgleichen.
Die beschriebene Hormonanalyse (Momentaufnahme) zeigt einen etwas erhöhten Östrogenspiegel, wie er bei reifenden Follikeln in der ersten Zyklushälfte, also in der Follikelphase vor dem Eisprung, zu finden ist.  Das ist zunächst einmal ganz normal. Die Frage ist aber, ob später tatsächlich ein Eisprung stattfindet oder diese ausbleibt und dann die relative Östrogedominanz zu weiteren Beschwerden führt.

Mit einer Hormoneinnahme könnten man unliebsame Schwankungen ausgleichen.
Am besten beginnen Sie mit der nächsten Periodenblutung. durchgängig 1 Hub des Östrogens und ab dem 12. Zyklustag für 12 Tage auch Progesteron. 4-5 Tagen nach dem Absetzen des Progesteron sollte es zur Blutung kommen
Wenn damit kein stabilder Zyklus zu erreichen ist (möglich!), wäre  zunächst eine pillenähnliche Hormonkombination zuverlässiger wirksam, die auch die noch möglichen aber unregelmäßigen Eisprünge hemmt.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.11.2019, 21:27 Uhr
Kommentar

vielen dank für die Antwort! nochmal zur sichheit:

im Moment nehme ich ja nur Famenita100 mg (ab den 15 Zyklustag)

danach Pause mit Progesteron. Periode setzt ein (wenn alles normal läuft) ab dem 1 Tag Gynokadin 1x1 hub .... richtig ?

( morgens oder abends? )

dann wieder Progesteron usw.  abwarten und Testen

Lg

Expertin-Grüne
04.11.2019, 21:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Glückskindchen,

die Blutung sollte etwa 4 Tage nach Absetzen des Progesteron einsetzen. Allerdings sind 100 mg sehr gering dosiert, so dass ndie Blutungsfreiheit während der Anwendung nicht sicher ist.
Sie können es aber so versuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.11.2019, 21:47 Uhr
Kommentar

Ok

ich habe auch 200mg

wollte aber erst mit 100 mg versuchen da ich es erst nur mitProgesteron versuchen wollte. dachte Bei einer ÖDominaz bräuchte man kein Ö?
werde aber es mit einem Hup versuchen!

eine frage noch:

Ist mein Brustspannen jetzt am 21 Zyklustag auf das niedrigere Progesteron zurück zu führen?

Expertin-Grüne
05.11.2019, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Glückskindchen,

nach der nächsten Periodenblutung sollte auch der Östrogenwert wieder abgefallen sein.
Aber Sie können auch mit Progesteron allein beginnen, nur dann besser in der höheren Doseirung. Besprechen Sie aber bitte mit Ihrem behandelnden Arzt das Therapiekonzept.

viele Grüße
Dr. Grüne