Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.10.2019 | 17:28 Uhr

Hallo!

Wenn man die Pille Femikadin 20 einnimmt und sie dann absetzt um die Hormone kontrollieren zu lassen, muss man dann warten bis die Abbruchblutung begonnen hat und ab da dann nach 4 Wochen Blut abnehmen?

Möchte wissen ob die Wechseljahre zu früh begonnen haben

Bin 39 Jahre

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.10.2019, 20:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, so können Sie das machen. Aber war nicht die Diagnose früühzeitiger Wechseljahre bei Ihnen bereits zuvor gestellt worden?

viele Grüße
Dr. Grüne

26.10.2019, 13:40 Uhr
Antwort

Ich habe noch eine Frage:

Wäre es vielleicht besser, wenn ich erst nach 3 Monaten die Hormone kontrollieren lassen würde.

Habe Angst, dass nach 4 Wochen ein falsches Ergebnis heraus kommt.

Das ist auch schon mal vorgekommen.

Einmal kam heraus nach 4 Wochen zu frühe Wechseljahre und nach 3 Monten ein ganz anderes Ergebnis

Wie ist das möglich?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
26.10.2019, 14:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

nein, das An- und Absetzen und Pausieren der Hormone ist für den Therapieverlauf nicht sinnvoll.
Ist denn auch Ihre Ärztin bzw. das Labor wegen der Diagnose unsicher?

viele Grüße
Dr. Grüne

26.10.2019, 15:09 Uhr
Antwort

Also meine Gynäkologin ist sich unsicher ob das stimmt, dass bei mir die Wechseljahre zu früh begonnen haben.

Expertin-Grüne
27.10.2019, 09:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

dann lassen Sie zur Bestätigung einen Hormonspiegel bestimmen (FSH,LH, E2, AMH, Prolaktin). Der sollte optiamalerweise zu Beginn eines neuen Zyklus erhoben werden - wenn aber bei Ihnen innerhalb von 4-6 Wochen nach Unterbrechung der Pillenanwendung keine Blutung eintritt, dann können Sie die Hormonanalyse unabhängig davon auch dann durchführen lassen.
Wenn Sie auch ohne Pille wieder Periodenblutungen bekommen, können Sie das über mehrere Monate auch ohne Laboruntersuchungen beobachten.

viele Grüße
Dr. Grüne