Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.08.2017 | 10:01 Uhr

Hallo liebes Expertenteam ich habe da mal eine Frage und zwar hatte ich vor 5 Jahren begonnen mit Estreva 1%hormongel das lief auch einige Jahre sehr gut dann hat mir meine Frau Ärztin weil ich dann nach ein paar Jahre wieder unheimlich anfängt zu schwitzen und gereizt war das Fem 7 Pflaster aufgeschrieben und siehe da mir ging es richtig gut kein schwitzen mehr kein aggressives Verhalten auch Depressionen waren verschwunden aber bei mir klebte leider dieses Pflaster nicht richtig und so hat der Frauenarzt mir dann sisare Gel aufgeschrieben und jetzt bin ich genau so weit wie ich vorher war ich liege nachts schwitzent wieder im Bett und es geht alles wieder von vorne los was ist bitte der Unterschied zwischen Fem7 Pflaster und Estreva 1%? Ich würde am liebsten schon wieder mein Pflaster kleben aber da habe ich wieder das Problem es klebt nicht richtig und mein Frauenarzt hat mir von Hormontabletten abgeraten er hat mir irgendwas erzählt wer früher Raucher war sei gefährlich und ich weiß auch nicht ob das eine gute Idee ist Tabletten zu nehmen weil ich immer mit schwerer Gastritis zu tun habe und ich wirklich am Tag sehr sehr viele Tabletten so schon nehmen muss weil ich Schmerzpatient bin und jetzt frage ich sie haben Sie vielleicht eine Idee was ich da noch machen kann? Vielen vielen Dank schon im voraus liebe Grüße Principessa 66

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.08.2017, 19:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Principessa,

eigentlich kann es sich nur um eine Dosierungsfrage handeln. Das Hormon ist das gleiche. Welches Pflaster genau war es denn und wieviel Gel verwenden Sie jetzt?

viele Grüße!

03.08.2017, 20:27 Uhr
Antwort

Hallo guten Abend liebes Expertenteam vielen Dank für die Antwort also mein Pflaster war FEM 7   50ug das klebte dann 7 Tage und mein Frauenarzt hat mir weil es bei mir schlecht klebte mir dann sisare hormongel aufgeschrieben und davon soll ich nur ein Päckchen holen das entspricht ein Gramm und ich denke das ist viel zu wenig im Vergleich zu 50ug jetzt bin ich mal gespannt was sie mir empfehlen vielen Dank schon im voraus und liebe Grüße an das Experten-Team Principessa 66

03.08.2017, 20:44 Uhr
Antwort

Was mir noch einfällt ich habe Osteoporose und gibt es da was als Gel oder als Hormone vielleicht wo ich nehmen kann?? Weil die Osteoporose Tabletten sind sehr aggressiv für meinen Magen ich habe nämlich chronische Gastritis und sehr viele Probleme mit dem Magen und ich würde gerne meine Osteoporose stoppen aber wenn ich die Tabletten nicht nehmen darf weiß ich nicht ob es eine Hoffnung gibt dass man was anderes nehmen kann vielen vielen Dank liebe Grüße Principessa 66

Expertin-Grüne
04.08.2017, 11:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Principessa,

Östrogene in jeder Form sind bei Osteoporose günstig. Dazu sind eine ausgewogene Ernährung + regelmäßige Bewegung unerlässlich (z.B. 10.000 Schritte pro Tag - legen Sie sich mal einen Schrittzähler zu).
Die Dosierung von Gel und Pflaster können Sie nicht unmittelbar vergleichen. 1 mg Estradiol in 1 g Gel entspricht in etwa dem 50 µg Pflaster.

viele Grüße!

04.08.2017, 18:08 Uhr
Antwort

Hallo liebes Expertenteam vielen Dank so weiß ich jetzt wenigstens Bescheid und ich habe jeden Tag sehr viel Bewegung ich habe einen Border Collie und bin von der Warte her immer am laufen!

Und dann bin ich ja froh dass ich jetzt bescheid weiß mit dem Hormon gel ich benutze immer ein Päckchen am Tag das entspricht 1g trotzdem habe ich immer noch Schweißausbrüche ich schwitze jede Nacht und merke halt dass ich unwahrscheinlich gereizt bin keine Ahnung na ja wenn nicht muss ich noch mal zum Frauenarzt gehen nochmals vielen vielen Dank für die rasche Antwort liebe Grüße Principessa 66

Expertin-Grüne
04.08.2017, 21:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Principessa,

wenn das nicht ausreicht, könnte man die Dosierung noch steigern (praktischer wäre das mit einem anderen Gel).
Prima, dass Sie sich so viel bewegen, das ist die wichtigste Maßnahme neben einer vitalstoffreichen Ernährung.

viele Grüße!

05.08.2017, 13:53 Uhr
Antwort

Hallo liebes Expertenteam!

Vielen dank,ich werde den Frauenarzt fragen ob er mir stärkes Hormongel aufschreiben kann!!

ja ich muß mich noch ausgewogener Ernähren was mir sehr schwer fällt weil ich ganz alleine lebe,aber wegen der Gastritis und Osteoporose sehr sinnvoll wäre....

nochmal viel Herzlichen Dank MFG Pricipessa66

Expertin-Grüne
05.08.2017, 18:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Principessa,

Da haben Sie jetzt einen Ansatz, mit Hilfe Ihres Arztes und auch selbst etwas zu verändern.

Alles Gute!