Hormone und Falten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.02.2012 | 11:00 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,
helfen Wechseljahrhormone oder auch die Pille mit dem normalen Östrogen gegen Falten? Also als Vorbeugung?
Ich bekomme in der letzten Zeit leichte Oberlippenfalten. Könnte dies ein Östrogenmangel sein?
Liebe Grüße
Gerda

06.08.2013 14:40 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.02.2012, 03:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gerda,

durch den zunehmenden Hormonmangel wird die Haut dünner, weniger elastisch und trockener. Dadurch kann es zu einer vermehrten Faltenbildung kommen.
Daher ist ein gewisser positiver Effekt auf die Haut unter Hormonersatztherapie zu erwarten.
(siehe unten angefügten link)

MfG Dr. Grüne

1) http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormontherapie/symptome_der_wechseljahre/gewicht_haut/content-221852.html

21.02.2012, 08:21 Uhr
Antwort

habe den link gelesen. leide auch darunter, darf aber keine hormone nehmen. was mache ich??????

21.02.2012, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo, schmier Dir Estriol-Vaginlacreme auf die Oberlippe und ins Gesicht, das wirkt Wunder! Mache ich seit Jahren!

LG Claire

Expertin-Grüne
21.02.2012, 09:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

viel trinken, regelmäßig reichhaltige Cremes verwenden ...
Ggf. eine kosmetische Behandlung.
Bedenken Sie, dass sich aber Faltenbildung nicht vermeiden lassen. Sie gehören zum Altern, aber vor allem zum Charakter und zur Lebenserfahrung dazu ...

MfG Dr. Grüne

22.02.2012, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

wie Sie das mit der Faltenbildung beschreiben finde ich total super. Ich sehe es seit Jahren auch so, nur dass man ziemlich allein mit seiner Meinung steht...

LG Melly

Expertin-Grüne
22.02.2012, 15:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melly,

danke. Falten sind, wie ich finde, nicht nur negativ zu sehen, zeigen sie doch auch das ereignisreiche Leben, das bereits gelebt wurde. Darauf kann man oft auch sehr stolz sein. Ich meine, dass Falten einen Menschen durchaus sehr interessant machen können und Schönheit nicht mit Faltenfreiheit gleichzusetzen ist, auch wenn die Industrie das häufig suggeriert.

MfG Dr. Grüne

22.02.2012, 16:23 Uhr
Antwort

..genau, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Eine Frage hätte ich doch noch in Bezug auf die Haut an den Händen:
Ich bin 52 Jahre jung und mache seit 1,5 Jahren eine HET mit 1 Hub Estrevagel und 2 Kps. Utrogest . Meine Hände werden immer faltiger und trockener, trotz der HET. Hätten Sie da vielleicht einen Tipp?
Herzlichen Dank.

Gruß Melly

22.02.2012, 16:36 Uhr
Antwort

... das ESTRIOL ist das schleimbildende Hormon, was auch die Haut glatter macht.
Diese Tatsache ist erst seit der Hormonbestimmung im Speichel bekannt.
Den Tipp, Estriol-Salbe nicht als Vaginalcreme zu benutzen, kann ich auch unterstützen!

Expertin-Grüne
22.02.2012, 18:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Melly,

dafür gibt es kein Patentmittel. Manchen Frauen hilft es, das Östrogen (vorübergehend) direkt im betroffenen Bereich aufzutragen. Einen gesicherten Effekt hat das aber nicht.
Ob das in Ihrem Fall sinnvoll ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt klären.

MfG Dr. Grüne