Hormone nach Hysterektomie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.05.2023 | 20:12 Uhr

Mir wurde vor 8 Wochen die Gebärmutter(total) und ein Eierstock entfernt.Mein Gynäkologe gab mir bei der Kontrolle ein Estrogel Gel ,da ich Hitzewallungen habe.

Muss ich es nehmen oder geht es auch ohne?

Ich bin gerade 50 geworden.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.05.2023, 20:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jassie,

der verbliebene Eierstock kann die restliche Hormonproduktion übernehmen, allerdings ist im Alter von 50 Jahren davon auszugehen, dass die Menopause ohnehin nicht mehr weit ist. Oder haben Sie bis zur OP noch ganz regelmäßige Perioden gehabt?
In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie die Hormone absetzen und schauen, ob erneut Hitzewallungen auftreten oder nicht - sicher vorhersagen lässt sich das nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.05.2023, 20:57 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir unsicher  ob ich das Gel überhaupt nehmen soll.Die Hitzewallungen sind gut zu ertragen.

Vor der OP war meine Periode sehr unregelmäßig und ich hatte sehr viele Wechselsymptome .Zur Zeit geht es mir sehr gut bis auf das bisschen schwitzen .Muss ich das Gel nehmen? Wäre es sinnvoll?

Expertin-Grüne
22.05.2023, 21:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jassie,

das ist natürlich die grundlegende Frage.
Wenn es keine wirkliche Indikation zur Behandlung gibt, weil keine beeinträchtigenden Beschwerden vorliegen, ist auch eine Therapie nicht zwingend.
Die Entscheidung liegt letztlich bei Ihnen. Es geht um Ihr Wohlbefinden.

viele Grüße
Dr. Grüne