Hormone ganz absetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.09.2020 | 19:35 Uhr

Bin 70 Jahre jung, hatte im Juni eine Ausschabung wegen einem polyp.  Ergebnis: alles  gut. Seitdem immer wieder Schmierblutungen, akut schon seit 3 Wochen, mein Arzt sagt nach der Untersuchung: alles gut bei Ihnen, nichts zu sehen. Sein Vorschlag war dann, die Hormone ganz abzusetzen. Dann hören die Blutungen auf. Frage, ist das für mich gut, so abrupt nach 20 Jahren die Hormone abzusetzen? Heute habe ich Unterleib Schmerzen als wenn die Regel wieder kommt, mir geht's echt nicht gut, gibt's eine alternative für mich, mit 70 Jahren will man doch noch bisschen das Leben genießen, vielen lieben Dank für eine Antwort von hier, liebe Grüße Lena

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.09.2020, 20:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lena,

ich halte den Vorschlag für eine gute Lösung, eine Hormontherapie mit 70 nicht mehr fortzusetzen, besonders wenn es darunter zu unklaren Blutungen kommt. Der Nutzen überwiegt das Risiko in Ihrem Alter vermutlich nicht mehr.
Sie können - je nach Präparat - ausschleichen, dann ist das Absetzen nicht so abrupt.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.09.2020, 21:29 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ausschleichen 3 Tage 1/2 dann jeden 2.tag ne 1/2 für paar Tage??

Sollten dann die Schmierblutungen aufhören?? Mein nächster Frauenarzt Termin ist im November.

Ich hoffe so sehr, dass sich alles  wieder beruhigt.

Liebe Grüße

Lena

Expertin-Grüne
22.09.2020, 07:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lena,

welches Präparat nehmen Sie denn? Lässt sich das teilen?

Blutungen sollten Sie mit 70 nicht mehr haben. Wenn das nicht aufhört, müsste man sogar ggf. nochmals eine Ausschabung machen.

viele Grüße
Dr. Grüne