Hormone einnehmen und wenn ja welche?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.04.2024 | 12:05 Uhr

Ich leide seit Monaten an unerklärlichen Panikattacken und Depressionen, die immer zu Beginn der Periode auftreten und im Laufe des zyklus besser werden.

Meine ursprüngliche Gyn, bei der ich im Januar Blutwerte gemacht habe , meint alles ok, ich soll antidepressiva nehmen.  Was ich aber nicht möchte. Ich vermute es stimmt einfach was nicht.

Ich war nun meiner einer anderen Gynäkologin.  Ich bekam estreva gel und utrogest.  Morgens 1 hub und später dsnn 100mg Progesteron.  Ich nehme nun seit 3 Tagen das Gel. Ich merke ich werde müde und die Symptome der Depression, die aktuell mal besser waren,  verstärken sich sobald das Gel drauf ist.

Was raten Sie mlr?

Ich bin 45 Jahre, nomalgewichtig, SD gut eingestellt,  Eisen aufgefüllt, Vitamine D bei 50, alle anderen Blutwerte gut. Lasse alles an Vitamine und Mineralstoffe 1 mal jährlich checken.

Die Blutwerte der Hormone von Januar ( etwas merkwürdige  bezeichning); 4. ZYKLUSTAG

LH  5.31  ( 1.9-12.5)

FSH   8.03   (2.5--10)

LFQ  0.66 (<2)

OEDSC  39.3  (19-144)

E1  9.27  ( 18-183)

DANKESCHÖN

Bisherige Antworten
12.04.2024, 12:23 Uhr
Antwort

Achso zur Ergänzung:

Ich habe  meine Periode noch regelmäßig,  alle 29 bis 33 Tage. Bin normalgewichtig.

Expertin-Grüne
12.04.2024, 14:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maumene,

der Hormonstatus zeigt ein unauffälliges Bild. Bei regelmäßigen Zyklen und Beschwerden, die keine zyklusabhängigkeit zeigen, ist es wenig wahrscheinlich, dass die Hormonsituation dafür verantwortlich ist.
Wenn die Hormone die Situation eher verschlechtern, spricht das gegen diese Behandlungsansatz. Es kann aber sinnvoll sein, die Behandlung zumindest für einen kompletten Zyklus zu erproben.
Ich würde unbedingt die Vorstellung beim Hausarzt empfehlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.04.2024, 14:11 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Einschätzung.

Mein Hausarzt hat von den Hormonen keine Ahnung.

Sonst bin ich dort komplett auf den Kopf gestellt worden. Alles gut. Diagnose: Depression, panikattacken und Angst. Ohne körperliche Ursache.

Meine neue Gynäkologin meint ich soll definitiv das Progesteron mal probieren. Ich bin halt verzweifelt und greife nach jedem Strohhalm aktuell weil ich evtl auch nicht hinnehmen möchte,  dass meine Probleme nicht körperlicher sondern seelischer Natur sind. ;(

Expertin-Grüne
12.04.2024, 14:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maumene,

warum glauben oder hoffen Sie, dass Hormone die Ursache sind?
Was wäre denn schlimm daran, wenn die Probleme seelischer Natur sind?
Fühlt sich das aus Ihrer Sicht wie ein Versagen an? Könnte es nicht ein Hilferuf Ihres Körpers sein, der signailisiert, dass Sie sich selbst mehr Aufmerksamkeit schenken sollten?
Ich würde eher in Richtung Psychotherapie schauen, Sport, eine Auszeit, Entspannungstechniken, Yoga etc. könnten Ihnen helfen, sich selbst zu helfen. Medikamente sind da meist nicht die Lösung, wenn man ansonsten so weiter macht wie zuvor.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.04.2024, 14:23 Uhr
Antwort

Tja, warum? Gute Frage.

Evtl möchte ich es mir nicht eingestehen.

Ich bin aktuell in Therapie,  ich habe meine Stunden  bei der Arbeit reduziert,  derzeit aber krank geschrieben,  habe mlt Meditation begonnen, mache Sport und begonnen wieder mehr für mich zu Sorgen. Ich habe also schon angefangen mich zu kümmern..Vielleicht haben Sle recht..... :)

Wobei die neue Gynäkologin denkt Hormone könnten mir helfen.  Mal sehen ob das dann überhaupt wirklich meine Lösung sein kann . Vielleicht wäre auch nur ein test mit Progesteron ausreichend.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
12.04.2024, 14:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maumene,

das klingt, als ob Sie sich bereits auf einen guten Weg begeben hätten!
Progesteron zur Nacht kann schlaffördernd und beruhigend wirken. Vielleicht kann das unterstützen.
Haben Sie mal an eine Reha-Maßnahme gedacht?

viele Grüße
Dr. Grüne

12.04.2024, 15:25 Uhr
Antwort

Ja. Der Antrag läuft :)

Ich habe meine Fühler überall gerade ausgestreckt.

Dann werde ich mich mal ein bisschen von Hormonursachen lösen

Expertin-Grüne
12.04.2024, 15:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maumene,

ich wünsche Ihnen, dass es bald bergauf geht.
Hormone können das vielleicht unterstützen, aber nicht lösen.
Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne