Hormone absetzen und Dhea nehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.07.2008 | 08:29 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
mein Frauenarzt stellte bei mir 2 Myome fest die mir aber wenig Beschwerden machen. Er meinte ich soll meine Gebärmutter entfernen lassen weil ich damit in Zukunft nur wenig Freude haben werde. Ich würde ihm danach sehr dankbar sein.
Ich bin 48 Jahre alt und habe seit ungefähr 10 Monaten Wechseljahrsbeschwerden die mein Leben recht negativ beinflussen. Bisher wurde ich mit Gynokadin Gel und Utrogest behandelt. Jetzt habe ich einen Hormonstatus machen lassen weil ich Probleme mit der Libido hatte.
FSH: 27,56mUI/ml
Testosteron: 0,13 ng/ml
Dhea: 576 ng/ml
Östradiol: 12,5 pg/ml
Er meinte das Östrogen wäre erhöht und ich soll alles sofort absetzen und nur noch Dhea 25 mg nehmen um meinem Körper eine Chance zu geben.
Ich habe aber Angst davor, mir ging es ohne Behandlung nicht gut. Jetzt bin ich am Grübeln was wohl das Beste für mich ist. Irgendwie habe ich zu dem Arzt kein Vertrauen, denke aber wenns ohne Hormone geht wäre das ja gut für meinen Körper. Ich habe was unterschreiben müssen dass ich weiß es ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Er bestellt es extra aus Amerika....
Was denken Sie?
Viele Grüße
Susanne

Bisherige Antworten
17.07.2008, 03:29 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
die Werte habe ich heute schonmal am Telefon gefragt, gab auch keine Probleme.
FSH 27,56 mUI/ml 17,0 - 95,0
Testosteron 0,13 ng/ml 0,1 - 0,9
DHEA 576 ng/ml 33 - 5871
Östradiol 12,5 pg/ml unter 58
Ich versteh nicht warum er meinte Östrogen wäre zu hoch... ich finde es eigentlich eher niedrig, oder?
Ich nehme 2 Hübe Gynokadin Dosiergel und 15 Tage Utrogest im Zyklus vaginal oder oral, bin noch am rumprobieren.
Seit ich Hormone nehme hab ich Probleme mit der Libido, das war auch der Grund warum ich zum Anti Aging Dr ging
Was würden Sie mir empfehlen? Vorher lief alles super.

Die Ultraschallbilder hole ich noch diese Woche, mal sehen ob es Probleme gibt. Ich hoffe ja dass sich der Arzt verschaut hat und es wirklich nur Gelbkörper waren. Das lasse ich dann von meinem neuen Frauenarzt abklären. Er ist schon älter und wirkt auf mich sehr vertrauensvoll.
Vielen Dank lieber TomDoc für Ihre Hilfe. Ich finde es super was Sie hier für uns in Ihrer Freizeit tun.
Viele Grüße
Susanne

18.07.2008, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
also wenn der Grenzwert für Östradiol so angegeben ist, wie von Ihnen im Brief mitgeteilt, dann ist die Aussage Ihres FA, der Wert sei zu hoch, ja ziemlicher Nonsens.
Ihr Testosteronwert ist im unteren Normbereich bei für Ihr Alter normalem DHEA-Wert, wobei Sie diesen normalen Wert wohl der DHEA-Einnahme verdanken.
Gegen Libidoprobleme soll die MACA-Wurzel hilfreich sein, deren Inhaltsstoffe zur Zeit wissenschaftlich untersucht werden. Da die MACA-Wurzel auch Peruanischer Ginseng heißt, dürften die Effekte auf Libido und Gedächtnis ähnlich sein. MACA soll die Testsosteron- und Östrogenbildung fördern.
Ich denke, einen Versuch mit MACA sollten Sie machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.07.2008, 13:12 Uhr
Antwort

Danke lieber TomDoc für Ihre Hilfe,
da werde ich mich gleich mal drum kümmern und mir das Maca besorgen.
Laut diesem Arzt wären ja angeblich 6000 Dhea normal und mein Wert sei viel zu niedrig!
Ich habe noch nie Dhea genommen aber ich treibe viel Sport und ernähre mich gesund. Vielleicht liegt es ja daran.
Was dieser Doktor so sagte und machte treibt mich im Moment ziemlich auf Die Palme! Ich hab so das Gefühl er wollte mir eigentlich nur die Gebärmutter raus machen und Dhea verkaufen zwecks Verdienst!
Vielen Dank nochmals für Ihre Geduld und kostenlose Beratung!
Da könnte sich dieser Arzt ne Scheibe abschneiden!! Es wallt in mir!

Ganz liebe Grüße
Susanne