Hormone absetzen und Dhea nehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.07.2008 | 08:29 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
mein Frauenarzt stellte bei mir 2 Myome fest die mir aber wenig Beschwerden machen. Er meinte ich soll meine Gebärmutter entfernen lassen weil ich damit in Zukunft nur wenig Freude haben werde. Ich würde ihm danach sehr dankbar sein.
Ich bin 48 Jahre alt und habe seit ungefähr 10 Monaten Wechseljahrsbeschwerden die mein Leben recht negativ beinflussen. Bisher wurde ich mit Gynokadin Gel und Utrogest behandelt. Jetzt habe ich einen Hormonstatus machen lassen weil ich Probleme mit der Libido hatte.
FSH: 27,56mUI/ml
Testosteron: 0,13 ng/ml
Dhea: 576 ng/ml
Östradiol: 12,5 pg/ml
Er meinte das Östrogen wäre erhöht und ich soll alles sofort absetzen und nur noch Dhea 25 mg nehmen um meinem Körper eine Chance zu geben.
Ich habe aber Angst davor, mir ging es ohne Behandlung nicht gut. Jetzt bin ich am Grübeln was wohl das Beste für mich ist. Irgendwie habe ich zu dem Arzt kein Vertrauen, denke aber wenns ohne Hormone geht wäre das ja gut für meinen Körper. Ich habe was unterschreiben müssen dass ich weiß es ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Er bestellt es extra aus Amerika....
Was denken Sie?
Viele Grüße
Susanne

Bisherige Antworten
11.07.2008, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
zunächst erklären sie mir doch bitte, welche Beschwerden ihnen die Myome machen und wie groß die sind. Myome sind schließlich normalerweise nicht ganz plötzlich da.

Dann müßte ich zum DHEA Ihren Labor-Normalwert haben und wissen, wielange Sie schon DHEA einnehmen. DHEA ist eindeutig ein Hormon und schon aus diesem Grunde in Deutschland nicht zugelassen. Und wenn es zugelassen würde, müßte es rezeptiert werden.
DHEA wurde in Amerika als Nahrungsergänzungsmittel patentiert, um die harten Zulassungsbedingungen der FDA zu unterwandern. Da aus DHEA reichlich männliche Sexualhormone entstehen (schließlich ist es eine Vorstufe vom Testosteron, aus dem durch ein Enzym -Aromatase - das Östrogen gebildet werden kann), ist die unkontrollierte Anwendung meines Erachtens nicht unproblematisch. Das es maskulinisierende Eigenschaften hat, wird es auch zu Dopingzwecken mißbraucht: Sie lesen immer wieder, dass amerikanische Sportler positiv getestet wurden, aber nur Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben.
Allein aus der Tatsache, dass das DHEA bei allen Menschen im Laufe des Lebens nachläßt, darf doch meines Erachtens nicht geschlossen werden, dass die DHEA-Zufuhr ewige Jugend und Gesundheit schafft. DHEA wird in Amerika meist als Extrakt (der enthält DIOSGENIN) aus der mexikanischen Yamswurzel verkauft. Yams ist eine Pflanze, die in Mexiko praktisch täglich wie bei uns die Kartoffel gegessen wird. Mir ist aber nichts darüber bekannt, dass mexikanische Frauen länger menstruieren, länger leben oder länger jung bleiben als amerikanische oder europäische Frauen.
Es wird oft behauptet, YAMS sei natürliches Progesteron: Diosgenin hat 27 C-Atome (wie das Cholesterol), Progesteron hat 21 C-Atome, DHEA nur 19 (und Östrogen nur 18-C-Atome).
Aus dem DIOSGENIN wird durch ein bestimmtes Hochdruckverfahren ein künstliches Steroidisomer des Progesterons, das Dydrogesteron, hergestellt; aber diese Fähigkeit hat der menschliche Organismus nicht.
Die Hormonanalyse hätte, da Sie Utrogest einnehmen, auch die Bestimmung des Progesteronspiegels einschließen sollen, denn Utrogest enthält reines Progesteron, dass sich gut im Hormontest nachweisen läßt. Ihr hoher Östrogenspiegel (ich müßte die Normalwerte Ihres labors dazu wissen) ist ja höchstwahrscheinlich auch nichts anderes als der Nachweis des über die Haut zugeführten Gynokadin-Gels, das ja nichts anderes enthält als naturidentisches Östradiol.
Welche Chance sollen sie Ihrem Körper geben, wenn die Eierstöcke aufgrund des Lebensalters und nicht aufzuhaltender genetisch bedingter Alterungsprozesse unseres Stoffwechsels nicht mehr richtig arbeiten? Fehlen dem Eierstock die Enzyme, um Progesteron und Östrogen zu bilden, dann hilft das DHEA nur noch dem Hersteller und dem , der es verkauft! Und zwar recht gut!
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

11.07.2008, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
danke für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.
Die Myome sind mir neu, Ende Januar bei der letzen Kontrolluntersuchung wurde nichts festgestellt, ich war total überrascht. Ich hatte nur in den vorletzen 2 Zyklen leichte Zwichenblutungen die ich aber ursprünglich auf Progesteronmangel schob. Dann setzte die Regel einmal ganz aus und kam vor 3 Tagen normal. Der Arzt meint das kommt evtl von Gynokadin. Die Myome sind ungefähr 5 cm groß und sitzen in der Gebärmutter, die leicht vergrößert ist.
Danke für ihre ausführliche Info über Dhea, ich bin jetzt sicher dass ich das nicht nehme. Ich habe mich im ersten post falsch ausgedrückt, ich sollte jetzt erst damit beginnen.
Tja die Hormonanalyse... ich habe leider nur diese Zahlen bekommen und dafür 80€ bezahlt. Außerdem habe ich jetzt gelesen dass die Analyse nach der Regel gemacht werden sollte. Diese war 6 Tage vorher. Kann ich dann ja wohl in die Tonne werfen!
Ich bin jetzt ziemlich verärgert, hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht! Was für ein Frauenarzt.... und er ist Mitglied der Gesellschaft für Anti Aging!
Was meinen Sie? Kann ich bei Gynokadin und Utrogest bleiben?
Viele liebe Grüße
Susanne

11.07.2008, 11:30 Uhr
Antwort

Ach ja , er meinte noch wenn die Gebärmutter draußen ist kann ich besser mit Hormonen eingestellt werden ohne Rücksicht zu nehmen wegen Krebsgefahr. Und ich könnte mir Utrogest ersparen.

11.07.2008, 11:53 Uhr
Antwort

hallo Susanne,
Mitglied irgendeiner Gesellschaft zu sein, bedeutet nicht, dass man die Regeln beherrscht.
So gut der Ansatz des Anti-Aging (ich würde Better-Aging bevorzugen) auch ohne Zweifel ist, alles, was da angeboten wird, muß aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Und in Zeiten minimalistischer Arzthonorare müssen Ärzte anfangen, andere Quellen anzuzapfen, um überleben zu können.
Als ich vor über 30 Jahren als einer der ersten offiziell Akupunktur zur Behandlung anbot, galt ich als Außenseiter, hatte zwar einen guten Ruf als Arzt und sämtliche Examina und meine Promotion mit Eins gemacht, aber dennoch wurde ich ob meines Engagements für die Akupunktur milde belächelt. und dass ich die Akupunktur in den Anfangszeiten auch noch bei meinen eigenen Patienten kostenfrei erbracht habe in der Hoffnung, dass eines Tages Akupunktur zur Kassenleistung erhoben würde, wurde mir als unlauterer Versuch unterstellt, Patienten zu fangen. Unglaublich, aber wahr.
Später setzte sich die Akupunktur durch, um damit privates Potential von den Heilpraktikern in die eigene Praxis zurück zu schöpfen.
Ähnliches gilt für so genannte IGEL-Leistungen (individuelle Gesundheitsleistungen) ohne die eine Arztpraxis heute nicht über leben könnte (Tatsache).

Ein Myom von 5 cm Größe ist bereits fast so groß, wie die Gebärmutter selbst, wenn also mehrere Myome in der Gebärmutter sein sollen, dann muß die eigentlich schon erheblich vergrößert sein und das Wachstum sollte recht kurzfristig kontrolliert werden, wenn noch im Januar alles normal war.
Bestehen Sie bitte auf einer vollständigen Kopie Ihrer Hormonanalyse mit der korrekten Angabe der Grenzwerte! 80 Euro sind eine Menge Holz.
Und lassen Sie sich eine ganz genaue Größenangabe aller Myome geben, das ist mithilfe der Ultraschallaufnahmen sehr exakt möglich.
sagen sie doch ihrem FA, Sie würden für einige Zeit ins Ausland gehen und würden gerne zur eigenen Sicherheit die Befunde mitnehmen, dann ersparen Sie sich Diskussionen, die zu nichts führen.
Welche HET für sie richtig ist, kann ich nicht beurteilen, vor allem nicht, solange ich die Hormonanalyse nicht richtig beurteilen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.07.2008, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo,
das ist ja eine tolle Auskunft:
wenn Sie sich Utrogest sparen (das Ihnen als Kassenrezept ausgestellt wird), sollen sie dann nur noch private Kosten für ein Präparat (DHEA) aufwenden, das unter Umständen schon bald (oder bereits jetzt) garnicht wirkt, weil die Eierstöcke keine Enzyme mehr bilden, um das Hormon zu verwerten?
Vielleicht verkauft Ihnen ihr Arzt diese Produkte auch noch höchst persönlich????
na ja!
Ihr
TomDoc

16.07.2008, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
also ich weiß nicht was ich von der ganzen Sache halten soll. Ich glaube nicht dass man diesen Arzt mit Ihnen vergeleichen kann. Ich denke nicht dass es irgendwas bei ihm kostenlos gibt.
Inzwischen ist einiges passiert. Ich rief meine Hausärztin an und fragte was ich tun soll. Dieser Arzt verschrieb mir ja kein Utrogest und Gynokandin mehr und ich will damit nicht aufhören. Als sie hörte dass ich Dhea kaufen sollte schrieb sie mir eine neue Überweisung aus.
Heute war ich bei einem anderen Frauenarzt. Er untersuchte mich gründlich und machte Ultraschall. Er konnnte nichts finden.....
Die Gebärmutter ist normal und von Myomen keine Spur. Ich war total perplex. Wie kann mir dieser Arzt raten die Gebärmutter zu entfernen? Kann es sein dass sich Myome in so kurzer Zeit zurück bilden? Am 3. Juli stellte er seine Diagnose, am 9. Juli hatte ich meine Periode und heute ist alles normal? Mir wird schlecht wenn ich dran denke dass meine Gebärmutter sinnlos entfernt worden wäre...
http://www.dr-hausser.de/main/main.html
Nach dieser Seite im Netz dachte ich ich wäre dort gut aufgehoben! So kann man sich täuschen!
Ich habe vom Anti Aging erst mal die Nase voll!
Meine Hormonwerte habe ich noch nicht geholt, ich weiß noch nicht wie ich mich dort verhalten soll.
Vielen Dank lieber TomDoc für Ihre Hilfe. Ich würde mich gern nochmal melden wenn ich meine Werte habe.
Viele Grüße
Susanne

16.07.2008, 12:33 Uhr
Antwort

Ich musste was unterschreiben dass ich weiß dass ich Nahrungsergänzungsmittel kaufe.
Er wollte mir Dhea aus Amerika bestellen, 62€ für 180 Kapseln 25 mg. Ob er daran was verdient hätte weiß ich nicht. Er sagte da wäre es sicher. Ich hab erstmal abgeblockt und gesagt ich möchte das mit meinem Mann besprechen. Das war mal ne gute Eingebung!
Viele Grüße
Susanne

16.07.2008, 20:59 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
die Werte und eine Kopie des Ultraschallfotos sollten sie sich besorgen.
Ich habe in solchen Fällen meinen Patientinnen immer zu der eleganten Notlüge geraten, die ich Ihnen bereits am 11.07. geraten habe. So vermeiden Sie unsinnige Gespräche.
Übrigens, wenn jetzt kein Myom mehr da sein sollte, dann hat es sich womöglich um ein Corpus luteum hämorrhagicum gehandelt (das ist ein etwas vergrößerter Gelbkörper, in den es hineingeblutet hatte und eine Einblutung ist nichts anderes wie ein Bluterguß - der organisiert sich und löst sich wieder auf).
Ich würde dennoch empfehlen, die nächste Ultraschalluntersuchung voin der Scheide UND vom Bauch machen zu lassen. Manche Myome hängen an einem Stiehl und sind so beweglich, dass sie bei der vaginalen Ultraschalluntersuchung manchmal nicht gesehen werden, weil sie sozusagen nach oben geflutscht sind.
Dies sage ich zur reinen Vorsicht.
Allerdings gibt es auch im Ultraschall Könner, die den auf der Blase liegenden Gebärmutterkörper aufgrund seiner runden Form für ein Myom halten. Das läßt sich allerdings sofort ausschließen, indem man den Ultraschallkopf während der Untersuchung um seine Achse dreht. Auch von den Ultraschallaufnahmen sollten Sie sich Kopien ausdrucken lassen. In den meisten modernen Praxen sind die Ultraschallgeräte an den PC angeschlossen, sodaß die Bilder gespechert und jederzeit reproduzierbar sind. Falls der Anti-Aging-Doktor nur Bilder ausgedruckt hat (das muss er zur Dokumentation machen als Beweis für seine Abrechnung, denn die Ultraschalluntersuchung ist ja eine Kassenleistung, ganz besonders, wenn Myome festgestellt wurden!), dann lassen Sie sich die Bilder kopieren (allerdings dürften Ihnen dann wieder geringe Kopier-Kosten entstehen, das ist leider wirklich offiziell so).
Und die Bilder zeigen Sie beim nächsten Bsuch Ihrem neuen FA.
Mit freundlichen Güßen
Ihr
TomDoc

16.07.2008, 21:13 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
zur Richtigstellung: DHEA kann (KANN!!!!!) manchmal eine sinnvolle Nahrungsergänzung sein, das weiß ich aus anderen richtigen Hormonzentren.
Dennoch muss es einen Sinn geben, warum im Laufe der natürlichen Alterungsprozesse des Lebens ab einem gewissen Zeitpunkt zum Abfall dieses androgenen Hormones kommt - übrigens auch bei uns Männern.
Die Anti-Aging-Medizin steckt noch immer in den Kinderschuhen - mit der Angst vor dem Altern und der Leichtgläubigkeit des Menschen werden nach wie vor dicke Geschäfte gemacht.
Ich rate immer noch zur Vorsicht, besonders wenn dicke Diplome bereits im Wartezimmerbereich ausgehängt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc