Hormone Angeliq

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.05.2005 | 08:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

ich bin 45 Jahre, habe 2 erwachsene Kinder und bin seit 2-3 Jahren in der Prämenopause. Diese konnte ich bis Januar sehr gut mit pflanz. Mitteln bewältigen. Allerdings hat mich dann die ganze Palette der WJ erwischt. Panik- und Angstattacken, Schwindel, massive Schlafstörungen, Magenprobleme, Gelenkschmerzen und.... Möchte gar nicht alles aufzählen. Diese Beschwerden treten insb. direkt vor und nach dem Ende der Periode auf. Ich habe seit 2-3 Monaten vermehrt mit Angst- und Panikatt. zu kämpfen, 2 x konnte ich sogar nicht zur Arbeit und war für 3 Tage krank geschrieben. Auch nehme ich seit 3 Wochen das AD Mittel Insidon ein, was mir sehr gut bekommt. Mein FA hat mir nun die Hormone Angeliq verordnet (niedrigste Dosierung). Ich persönl. wollte lieber pflastern (wegen Magenproblemen). Mein FA allerdings ist der Meinung, Pflaster in niedriger Dosierung von Estradiol gäbe es nicht. Östrogen alleine würde mir auch nicht reichen, da ich zusätzlich zum Pflaster noch Gestagene einnehmen müßte, wegen der Abbruchblutung. Ich sollte doch Angeliq versuchen, er denke, damit käme ich sicherlich gut zurecht. Wie ist Ihre Meinung zu diesem Mittel und könnte ich auch pflastern mit zusätzl. Einnahme eines Gestagenpräparates ?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich recht herzlich.
Viele Grüße
Andrea

Bisherige Antworten
13.05.2005, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,
das Medikament ANGELIQ ist eine Besonderheit unter den Hormonpräparaten. Es enthält über 28 Tage 1mg Östradiol täglich (ist also niedrig dosiert) und zusätzlich täglich 2 mg Drospirenon, und das ist etwas Besonderes. Besonders ist auch der hohe Preis. Zunächst mal ist es so, dass Sie unter dieser Therapie möglicherweise keine Blutungen mehr bekommen werden (evt.erst nach einigen Monaten, in denen Sie auch mit Dauerschmierblutungen oder unregelmäßigen Zyklen rechnen müssen), weil Sie das Hormonpräparat pausenlos einnehmen.
Das Gelbkörperhormon DROSPIRENON hat einen Siegeszug in 2 Anti-Babypillen hinter sich (YASMIN, PETIBELLE). Diese Pillen werden vor allem jungen Frauen gegeben, die ein sog.PMS-Syndrom haben und zu vermehrter Wassereinlagerung tendieren (Schlagwort in den Medien: „Die Pille zum Abnehmen“ – was kompletter Quatsch ist!). Und da ist das Hormon wirklich super!
ANGELIQ in den Wechseljahren ist dann einen Versuch wert, wenn Sie
a) keine Regel mehr haben wollen und
b) vermehrt Wasser einlagern vor der Periode.
Ihre Beschwerden kann man sehr wohl mit einem Hormonpflaster (auch unter Erhalt Ihrer Periode) behandeln. Die Hormontherapie über die Haut hat ja auch einige Vorteile: Sie vermeiden die sog.“erste Leberpassage“ eines Hormones (Pillen werden im Magen aufgenommen, im 12-Finger-Darm resorbiert und kommen dann direkt in die Leber, wo ein großer Teil der Hormone bereits abgebaut wird („first-pass-effect“). Deswegen müssen Hormontabletten immer höher dosiert werden, als sie eigentlich gebraucht werden.
Ein 2-phasiges Pflaster ist z.B. ESTALIS-SEQUI.
Hoffentlich langt Ihnen diese Information, sonst melden Sie sich noch mal !
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.05.2005, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
danke für Ihre ausführliche Antwort.
Ich wollte nur mal eine 2. Meinung.
Also gibt es doch ein 2-phasiges Pflaster. Werde meinen FA dahingehend ansprechen. Ich muss heute die 1. Tbl. einnehmen und habe halt etwas Bedenken, wegen meines etwas empfindlichen Magen- Darms. Aber ich muss erst einmal abwarten, vielleicht geht es ja doch ohne größere Nebenwirkungen. Ich möchte es zumindest versuchen. Mein Arzt meinte auch, sollte ich nicht zurecht kommen, werden wir gemeinsam eine andere Lösung finden. Keine Regel mehr zu bekommen, finde ich nicht schlimm. Wäre sogar recht angenehm. Zu Wassereinlagerungen neige ich nicht, abnehmen möchte ich ebenso nicht. Es soll nur gg. die lästigen WJ-Symptome, wie ich im ersten Beitrag schilderte, helfen. Denken Sie, dass die gewählte Dosis bei mir die Symptome lindern wird ?
Mit freundlichen Grüßen
Andrea

16.05.2005, 09:39 Uhr
Antwort

Nochmal hallo Andrea,
Ob 1 mg Östradiol in dem Medikament ANGELIQ ausreichend sind, muss die Zeit zeigen. Auf jeden Fall sollten Sie sich einen Anwendungsmonat Zeit gönnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

17.05.2005, 07:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Werde abwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea

12.02.2009, 05:25 Uhr
Antwort

ich habe 1 einhalb monate angelig genommen...........
dann habe ich sie abgebrochen weil dauernd schmierblutungen bekommen habe........... was können durch das abrechen für nebenwirkungen aufteten?
mir geht es zur zeit sehr schlecht, habe angstzustände, innerliche
unruhe und depressionen......... schweissausbrüche und übelkeit
kann das von dem absetzen kommen? ich habe sis aber doch gearnicht lange genommen..........
und was kann ich dagegen tun?
können sie mir da einen rat geben? das wäre sehr lieb.......

mfg christine

12.02.2009, 05:38 Uhr
Antwort

hallo Christine,
über die ANGELIQ haben wir ja schon vor 4 Jahren gesprochen, wie ich aus dem thread lese.
Also muss doch inzwischen einiges passiert sein, da Sie erst jetzt mit der Angeliq begonnen haben.
Seit wann ist den die Regel weggeblieben?
Und wurde vor Beginn der Therapie eine Ultraschalluntersuchung der Schleimhaut gemacht?
Wie war der Abstrich?
WAren Sie wegen der Blutung beim FA, bevor Sie das Präparat abgesetzt haben?
Haben Sie vorher andere HET-Präparate eingenommen?
Prinzipiell kann es unter jeder einphasigen HET, die ohne Unterbrechungen genommen wird, anfangs zu Schmierblutungen kommen, die in den meisten Fällen nur kosmetisch störend sind. Meist verschwinden diese Blutungen im zweiten oder spätestens dritten Einnahmemonat.
Jedes abrupte Absetzen von weiblichen Hormontabletten in den WJ kann diese Beschwerden auslösen, spezifisch für ANGELIQ ist das nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc