Avatar

Hormonchaos durch Impfung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.11.2022 | 11:40 Uhr

Liebes Experten- Team, 

Ich bin 48 Jahre alt, und vor etwa einem Jahr setzten bei mir tage- und wochenlange Schwindelanfälle ein, dazu Zittrigkeit, Panikattacken, Herzrasen, Übelkeit, Magen-Darmbeschwerden, starke Rückenverspannungen und sehr lästig- Atemblockaden.

Nach einer Ärzteodyssee ( HNO, Neurologe, Internist, MRT Kopf und Nacken, Darmspiegelung, Blutbild usw.usw. ) - letztlich Diagnose "Angstschwindel" bekam ich von einer Bekannten den Tip, mit meiner Gynäkologin zu sprechen. Sie diagnostizierte aufgrund der Beschwerden und Ultraschall der Eierstöcke ( kaum noch Aktivität) Oestrogenmangel, verschrieb mir Gynokadin Gel. Nach 4 Wochen wurden die Beschwerden besser, ich konnte wieder zum Sport, war psychisch wieder ausgeglichen. 

Nach einer Dosisreduktion testhalber von 2 auf einen Hub kamen die Schwindelanfälle wieder, verschwanden aber wieder nach der Anfangsdosierung. Ich reduzierte ganz langsam auf 1,5 Hub, und es ging mir sehr gut bis vor einer Woche. 

Nach meiner 4.Covid Impfung ( ich arbeite im Med.Dienst, und bin grundsätzlich für die Impfung) musste ich am nächsten Tag mit sehr schlimmem Migräneanfall ( plus Erbrechen) das Bett hüten. Nach weiteren 2 Tagen setzten die üblichen Probleme wieder ein, Schwindel, Atembeschwerden, Panikattacken, Zittrigkeit, usw. Hauptsächlich vormittags, ab Mittag wird es meist besser. Kann sich eine Impfung derart auf den Hormonspiegel auswirken, oder könnten die Probleme anderer Natur sein? Raten Sie zu einer Dosiserhöhung von Gynokadin? 

Ich möchte so gerne verstehen, was in meinem Körper vorgeht, ich war immer sehr sportlich, durchtrainiert und ein positiver Mensch, das ständige Auf und Ab ängstigt mich, dauern denke ich, es könnte doch andere, schlimme Ursachen haben. Es steht auch in Zukunft ein Jobwechsel an, der Stressfaktor spielt sicher auch eine Rolle... vielen Dank im Voraus  für Ihre Antwort . 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
17.11.2022, 23:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Theres,

die Impfung wirkt sich nach anhaltend auf die Hormonsituation aus.
Eine Dosisveränderung sollte dadurch nicht erforderlich werden.
Wahrscheinlich wird sich in ca. 1 Woche alles wieder eingespielt haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
18.11.2022, 11:01 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank Frau Dr.Grüne.

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
18.11.2022, 21:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute und herzliche Grüße!
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.