Hormonausfall/und Schildrüse

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.06.2018 | 03:11 Uhr

Hallo Frau Dr Grüne

Muss leider zwischen drin Ihnen immer noch schreiben.

Neben dem Zyklusausfall reagiert jetzt auch die Schildrüse.

Die ist die letzen Wochen von 15.7ml auf 23 ml gewachsen??

Ist das ein Mineralstofmangel mit Jod???

Die Heilpraktukerin sagt, es könnte auch Stress/Psyche.

Ich habe meine Vitamine messen lassen.

Omega3 ist kaum vorhanden...und Vitamin d /Zink usw....auch weinig.....

Herzlichen Dank:)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.06.2018, 07:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

wenn das Schilddrüsenvolumen wächst, ist in erster Linie zu klären, ob eine Unterfunktion besteht und ob diese mit Schilddrüsenhormonen ausreichend behandelt wird. Sie sollten sich dazu an einen Internisten wenden. Eine Heilpraktikerin hat dazu nicht die richtige Ausbildung.

viele Grüße!

07.06.2018, 21:48 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne

Denken Sie es könnte nochmal alles in Ordnung kommen?

Zu allem.übel wächst meine Schildrüse stetig an und drückt auf die Speuseröhre..

Kann das das erhöhte Testesteron sein??? Was könnte die Ursache dafür sein???

Weshalb diese wächst....

Ich verraue keinen Schulmediziner so richtig mehr/Auch Heoloraktikern auch nicht.

Hoffe einen guten Internidten/Endokrinologe zu finden könne

Lg

Expertin-Grüne
08.06.2018, 00:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

die Ursache einer Schilddrüsenstörung ist immer in deren Regelkreis zu suchen TSH - T3 - T4 - Schilddrüsenantikörper. Mit den Testosteronspiegeln hat das erst mal nichts zu tun. Auch eine Wachstumstendenz der Schildrüse kann bei grenzwertigen Befunden schon Indikation zur Gabe von Schilddrüsenhormonen sein.
Damit sollte dann auch alles wieder in Ordnung kommen.

viele Grüße!

09.06.2018, 03:51 Uhr
Antwort

Danke!

Allerdings war meine Schildrüse normal vom Volumen mit 15.7 (Tsh 2.7)

Dann hat diese Ärztin im Ultraschall bzw/Unterfunktion Hadhimoto festgestellt ohne erhöhte Antikörper

Tyroxin 25mcg/verschrieben.

Tyroxin habe ich mit selen/25mcg eingenommen....

Nach 2 Wochen wieder abgesetzt.

Seitdem steigt das Volumen der Schildrüse auf 23 ml an.

Ich habe Schmerzen und Druck auf die Speiseröhre...

Ist nicht ein Progesteronmangel auch für das wachsen der Schildrüse verantwortlich???

Mein Hausarzt/Families ist der Meinung, dass ich mich systematisch krank mache mit Ärztin die nicht zusammen arbeiten und noch Geld in Privatpraxen verlangen.....

Expertin-Grüne
09.06.2018, 22:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

warum haben Sie das niedrig dosierte Schilddrüsenhormon denn schon wieder abgesetzt?
Progesteron hat mit dem Regelkreis der Schilddrüse nichts zu tun.
Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt eine Therapieentscheidung getroffen haben, sollten Sie diese zunächt einmal auch verfolgen und nicht kurzfristig schon wieder einstellen. So kommen Sie nicht weiter.

viele Grüße!

10.06.2018, 04:21 Uhr
Antwort

Weil der Therapievorschlag von einer Frauenärztin - die aber spezialisiert ist auf die Schildrüse kommt.

Sie ist keine Internistin.....aber kennt sich wohl gut aus.

Ich habe keinen anderen Arzt dafür.....

10.06.2018, 04:26 Uhr
Antwort

Diese Ärztin sagt auch - ich müsse 10 Jahre künstliche Hormone einnhmen.

Das unterstützt meine eigendlich Frauenärztin nicht!!!!

Und mein Hausarzt auch nicht.

Sie hat noch gesagt das ein "Progesteronmangel und Jodmangel das auslösen kann......

10.06.2018, 04:39 Uhr
Antwort

Meine Morgentemperatur st immer bei 36.2 konstant.

Ist das nicht ein Zeichen für Menopause???

Ich hatte vor 2 Wochen 3 mal hintereinander Blutungen mit 3 Tage Abstände. Jetzt ist es vielleicht meine letze Blutung gewesen???

Die Ärzte haben vor 1 Jahr immer von Menopause gesprochen und sogar Postmenopause...ibwohl das nicht gestimmt hat.

Ich bin in Ängste gerutscht und war/bin nicht handlungsfähig gewesen....

Finde das überhaupt nicht okay...:-(

Expertin-Grüne
10.06.2018, 09:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

Blutungsstörungen sind häufig Anzeichen des Klimakteriums. Dabei können längere oder kürzere Blutungen, zu häufige oder zu seltene Blutungen auftreten.
Die Menopause bezeichnet die endgültig letzte Periodenblutung. Sie ist immer erst im Nachhinein zu identifizieren.

In Bezug auf die Therapie gibt es nicht einen ausschließlich richtigen Therapieansatz. Wenn Sie mehrere Ärzte fragen, werden Sie mehrere Behandlungsvorschläge erhalten, die alle ihre Berechtigung haben.
Dabei sind Ihre individuellen Wünsche und Beschwerden wichtig und auch das Ansprechen auf die Therapie, die dann bei Bedarf weiter angepasst wird. Unterschiedliche Ansätze sind deshalb nicht gleich falsch. Von daher sollten Sie sich erst einmal auf eine Therapie einlassen, um überhaupt die Chance zu haben, dass sie zu einer Verbesserung Ihres Wohlbefindens führt.

Ich sehe, dass Sie sich auch nachts mit Ihren Sorgen quälen. Auch das ist bestimmt nicht gut. Ausreichender Nachtschlaf ist zum Auftanken der körperlichen und geistigen Reserven von großer Bedeutung.

Für eine regelmäßigen Tagesrhythmus, regelmäßige körperlich beanspruchende Bewegung und eine geregelte Nachtruhe sollten Sie Sorge tragen. Dabei umfasst eine geeignete Nachtruhe im Erwachsenenalter eine Dauer von 7-8 Stunden, dabei finden zu Beginn die besonders wichtigen langen Tiefschlafphasen statt. Für unsere Gesundheit und das Wohlbefinden ist Schlaf sehr wichtig.

viele Grüße!