Hoher Östradiolwert ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.05.2011 | 10:56 Uhr

Lieber Dr. Dossler,
Habe gerade neue Hormonwerte bestimmen lassen und bin doch sehr verwundert über den hohen Östradiolwert.

Passt zwar irgendwie zu meiner Gewichtszunahme an Bauch,Oberschenkel und Po (Wassereinlagerungen) aber ich verstehe es nicht !

Komme mir vor wie in der Schwangerschaft, habe damals auch wahnsinnig viel Wasser eingelagert.

Ich bin 53 Jahre, habe seit 2 Jahren keine Gebärmutter mehr und seit August letzten Jahres auch keine Schilddrüse mehr.
Die Schilddrüsenwerte sind O.K., eher sehr niedriger TSH.

Stelle Ihnen die Werte hier mal ein, viellt. können Sie mir etwas dazu schreiben.
Ach , ja habe außerdem seit Wochen starke Kopfschmerzen...kann das mit dem hohen Östradiolwert zusammenhängen ?

Ich benutze seit ca. 5 Monaten eine 3%tige Progesteroncreme, 1gr. am Abend, nehme L-Tyroxin 125, und 60 mg Fluoxetin am Tag.

Hier meine Werte:

LH 5,29 IU/I

Foll.Phase.....1,9-12,5
Ovul.peak.....8,7-76,3
Lut.Phase....0,5-16,9
Post-menopause.....15,9-54

FSH 5,1

Foll.Phase .....2,5-10,2
Ovul.Peak...... 3,4-33,4
Lutealphase....1,5-9,1
Post-Meno....23,0-116,3

Östradiol 412,4 ng/I

Foll.Phase 11-165
präovulat.Gipfel......146-526
Lutealphase.....33-196
Post meno....< 37

Progesteron 0,24 ug/I

Foll.Phase.....NN- 1,40
Lutealphase.....3,34-25,56
Mittl.Lutealph.......4,44-28,03
postmeno...... NN-0,73

Prolaktin 23,9 ug/I
nicht schwanger......2.8-29,2
Postmeno......1,8-20,3

TSH 0,28 mlU/I

FT3 4,2
3,1-6,5

FT4 15,6

Ich hoffe die Tipperei hat sich gelohnt ud Sie können mir dazu etwas sagen.
Vielen Dank im Vorraus...herzliche Grüße Petra

Bisherige Antworten
20.05.2011, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
da Hormonwerte immer nur eine Momentaufnahme darstellen, würden mich eventuelle Hormonwerte vor dem Beginn der PG-Theraoie sehr interessieren.
Im Zusammenhang mit den normalen FSH- und LH-Werten könnte der hohe Östradiolwert darauf hindeuten, dass Ihre Eierstöcke noch normal arbeiten (wie ist der Ultraschallbefund???)
Der niedrige PG-Wert kann ein Hinweis sein, dass die Creme bei Ihnen nicht über die Haut resorbiert wird; allerdings ist 1 Gramm dieser 3%igen Creme nicht hoch dosiert (entspricht 30 mg Progesteron).
Im Zusammenhang mit Ihren Beschwerden besteht also recht eindeutig eine Östrogendominanz.
Ihr TSH-Wert ist etwas niedrig. Da Sie diesbezüglich in Behandlung sind, sollten Sie das auch mit dem Arzt erörtern, der Sie wegen Ihrer Schilddrüse behandelt. Ob hier eine Dosisänderung des Thyroxin in Frage käme, kann ich nicht beurteilen.
Sie sollten Ihren Arzt aber darauf hinweisen, dass Sie jetzt PG anwenden, von dem bekannt ist, dass es die Verwertung der Schilddrüsenhormone verbessert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

23.05.2011, 06:49 Uhr
Antwort

Hallo Hr. Dr. Dossler....

ich lasse seit ca. 8 Jahren regelmäßig meine Hormonwerte überprüfen.
Die Werte waren immer ähnlich und das Östradiol lag bei ca. 80-100...immer !

Dieser hohe Wert jetzt ist auch für meine FÄ. ein Phänomen.

Ich war heute zum Ultraschall, da Sie eine Eierstockzyste vermutete.

Allerdings konnte Sie nichts finden und ist ziemlich ratlos.
Gibt es noch andere mögliche Organe die Östrogenproduzierende Tumore hervorrufen ?

Habe jetzt erst einmal Duphaston bekommen um meine Beschwerden zu lindern, ich hoffe ich vertrage es.

Ist denn auch ein Gestagen gefährlich so wie Östrogen ?

Bin noch sehr verunsichert.

Es wurde nochmal Blut abgenommen um den Östradiolwert und das HCG zu bestimmen.
Dann evtl. MRT des Beckens!

Bezgl. meiner schilddrüse soll mein TSH suppremiert bleiben, da bei der Entfernung ein Mikrokarzinom gefunden wurde.
Allerdings hätte ich gerne höhere FT3 und FT4 Werte, kann man da zusätzlich zum L-Thyroxin etwas machen ?

Herzliche Grüße Petra

23.05.2011, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo,
zunächst einmal wäre eine Verlaufskontrolle der Werte innerhalb der nächsten Tage wichtiger als irgendeine Bestimmung alle paar Monate.
Ich würde Ihnen raten, sich an die Hormonsprechstunde der nächsten Universitätsfrauenklinik zu wenden.
Im Moment kann ich mehr dazu nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc