Hitzewallungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.02.2024 | 16:20 Uhr

Hallo,

ich bin 47 Jahre alt und seit circa 3 Jahren in der Perimenopause. Ich habe noch Blutungen die aber aufgrund von durchgehender Progesteron Einnahme (300 mg abends) unterdrückt werden. Zusätzlich nehme ich abends das Gynokadin Gel (aktuell 3 Hübe).

Und seit circa 20 Jahren nehme ich Antidepressiva gegen meine Depression. Nun leide ich seit 2 Jahren an meiner 2 depressiven Episode ausgelöst durch die Wechseljahre und äußerlichen Umständen. Ich bin tatsächlich am Ende meiner Kräfte, ich habe so schlimme Hitzewallungen. Es kann draussen Minusgrade haben und trotzdem habe ich eine Hitzewallung nach der anderen aus jeder Pore meines Körpers auch im Intimbereich was oft  dazu führt, dass ich dann unten oder hintenrum wund werde aufgrund des Schweißes und der Reibung bei Bewegung. Das ganze führt dazu, dass ich es vermeide raus zugehen aus Angst weil es einfach schrecklich ist.

Morgen habe ich wieder einen Termin bei meiner Gynäkologin aber ich weiß gar nicht weshalb da ich ehrlich gesagt nur noch Hoffnungslos bin. Anfangs habe ich 2 Minipillen ausprobiert, die aber auch keine Besserung brachte. Meine Ärztin sagte, ich kann mit dem Gel variieren je nachdem wie die Wallungen sind. Hatte für eine kurze Zeit dann auf 4 Hübe erhöht was auch wirklich die Wallungen verschwinden ließ für genau 2 Wochen und jetzt sind sie wieder da.

Haben SIe vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte? Bitte entschuldigen SIe den langen Text aber ich bin verzweifelt.....

Mit lieben Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.02.2024, 22:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MIL,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, Hitzewallungen zu beeinflussen.
Regelmäßige Bewegung an der frische Luft, Ausdauersport, Wechselduschen können eine gute Wirkung haben.

Auch eine Einnahme der Antidepressiva steht in Zusammenhang mit Hitzewallungen. Teilweise wirken sie sehr gut dagegen. Ist an den Medikamenten etwas umgestellt worden?
Das Gynokadin sollten Sie über 3 Hübe hinaus steigern.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
20.02.2024, 22:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MILO,

entschuldigen Sie bitte, da fehlte ein Wort:

Das Gynokadin sollten Sie nicht über 3 Hübe hinaus steigern!

viele Grüße
Dr. Grüne

21.02.2024, 01:48 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Tips.

Die AD nehme ich bereits seit 20 Jahren und immer das Gleiche und iich hatte bis vor 3 Jahren nie Hitzewallungen trotz AD. Die Dosis wurde nicht umgestellt.

Ich bewege mich jeden Tag (außer die Wallungen sind so heftig dann gehe ich nicht vor die Türe) schon allein durch meinen Hund ansonsten trainiere ich zu Hause, meditiere, und mache Yoga.

Das Gynokadin Gel habe ich bereits wieder reduziert. Ich kann mir einfach nicht erklären weshalb ich trotz gesundem Lebensstil und HET so extreme Hitzewallungen habe.

Liebe Grüße,

Fabienne

Expertin-Grüne
21.02.2024, 07:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MILO,

vielleicht muss man zusätzlich nach anderen Ursachen suchen - da wäre der Hausarzt gefragt. Ist die Schilddrüse in der letzten Zeit kontrolliert worden?
Bestimmte Antidepressiva können sogar sehr gut gegen Hitzewallungen helfen. Vielleicht ist auch eine Umstellung sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne