Hitzewallungen trotz Hormontabletten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.07.2006 | 02:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler!

Ich (57) litt schon immer stark unter Wechseljahrsbeschwerden wobei ich seit kurzem nur noch unter starken Hitzewallungen leide. Sie kommen in einem Abstand von höchstens einer Stunde dh es ist nicht selten, dass ich 12 bis 15 Hitzewallungen am Tag habe, von den Nächten ganz zu schweigen.
Ich hatte ungefähr 5 Jahre die Hormontablette Indivina eingenommen. Habe diese vor ungefähr einem halben Jahr abgesetzt, weil ich es einmal ohne Hormone versuchen wollte. Allerdings musste ich nun wieder, auf Grund der starken Hitzewallungen, anfangen die Indivina einzunehmen. Ich nehme sie seit letzte Woche Mittwoch ein also heute hab ich die 6. Tablette eingenommen.
Meine Frage lautet nun wie schnell die Tablette wirken sollte. Bis heute merke ich nämlich keinerlei Besserung. Ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr. Oder ist es normal, dass die Wirkung etwas auf sich warten lässt?

Gruß, Dorothea

Bisherige Antworten
24.07.2006, 06:54 Uhr
Antwort

Hallo Dorothea,
nun kommt ein ganz simpler Satz: bei den jetzt vorherrschenden tropischen Temperaturen müssen Sie länger als üblich auf den Erfolg der HET gegen Hitzewellen warten – und das ist kein Witz.
Vielleicht hilft Ihnen zusätzlich Salbei (Tee, Sweatosan, Salvysat etc.).
Aber auch in nicht-tropischen Zeiten vergeht manchmal ein ganzer Zyklus, bis eine Besserung eintritt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc