Hitzewallungen trotz Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.05.2024 | 12:31 Uhr

Guten Tag, ich bin seit ca. 2018 in den Wechseljahren und hatte von Anfang an mit Hitzewallungen zu kämpfen.

Ich habe die letzten 6 Jahre Rimkus-Kapseln genommen, diese halfen zwar gegen die Hitzewallungen, allerdings auch nur tagsüber, nachts blieben sie nach wie vor.

Wenn ich jeden Tag eine Kapsel genommen habe, habe ich Migräne mit Aura bekommen, so dass ich nur jeden zweiten Tag eine Kapsel genommen habe, die Migräne kam dann nicht mehr so oft, für die Wallungen war das aber eher suboptimal- Ich habe mich dann entschlossen, auf die klassische Hormontherapie zurückzugreifen, da man dabei Progesteron und Östrogen besser voneinander dosieren kann Und nicht in einer Kapsel zusammen nehmen muss.

Meine FA hat mir Lenzetto und Progestan verschrieben, welches ich seit 4 Wochen nehme, zunächst jeden Tag einen Sprühstoss Lenzetto und eine Progestan, beides abends.

die Hitzewallungen blieben tagsüber komplett weg, im Gegenteil, ich habe den ganzen Tag gefroren, bis abends so gegen 21:00 die Wallungen wieder losgingen, alle drei Stunden, jede Nacht, bis ca 08:00 morgens, dann wieder frieren usw- Da meine FA sagte, ich könnte mit dem Lenzetto auch mehr Sprühstösse nehmen, habe ich, um nachts wieder schlafen zu können, abends zwei Sprühstösse Lenzetto genommen, mit dem Resultat, dass ich auch tagsüber wieder Hitzewallungen bekommen habe, die nachts sind geblieben.Nach drei Wochen ist auch wieder einmal  Migräne aufgetreten, ich habe dann ertst einmal ein paar Tagegar nichts mehr genommen, weil ich sehr frustiert war, mittlerweile habe ich tagsüber und nachts wieder Hitzewallungen- ich vermute, dass zweimal Lenzetto Zuviel war, zuviel Östrogen kann, soweit ich weiß, auch zu Wallungen führen, die Wallungen nachts sind aber auch mit den zwei Sprühstössen nicht weggegangen

Ich habe nach vier Tagen ohne alles wieder angefangen mit Lenzetot und dem Progesteron ( das Prog. aber nur noch jeden zweiten Tag, wegen der Migräne) die Wallungen kommen jetzt aktuell tagsüber im Stundentakt, sind dafür aber nicht mehr so heftig , ich hoffe, das legt sich wieder komplett, zumindest tagsüber

Ich habe kein Diabetes, die Schilddrüse ist in Ordnung, ich bin 1,62 cm gross und wiege 53 kg, habe also auch kein Übergewicht, Alkohol trinke ich so gut wie nie, auch kein Koffein, pflanzliche Mittel oder Salbei haben mir nicht geholfen

Ich weiß nicht mehr weiter, bzgl der nächtlichen Hitzewallungen, durchschlafen ist nicht möglich und der Zustand frustriert mich zunehmend, hat jemand einen Tipp für mich oder eine Idee was da nicht stimmt, danke für alle Antworten

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.05.2024, 22:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Wie alt sind Sie?
Und haben Sie noch einen Zyklus?
Sie schreiben, dass Sie seit 6 Jahren in den Wechseljahren sind, aber nicht, ob schon nach der Menopause, also ob die endgültig letzte Blutung bereits hinter Ihnen liegt.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.05.2024, 07:10 Uhr
Antwort

Sorry, ich bin 59 Jahre alt, die letzte Blutung war ca. 2017

Expertin-Grüne
14.05.2024, 08:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mollyseptember,

die anhaltenden Hitzewallungen lassen vermuten, dass das Östrogen zu niedrig dosiert ist. 2 Spraystöße wären daher eher zu empfehlen und das sollten Sie am besten eine Zeit lang durchhalten.
Sie können auch selbst viel tun, indem Sie aktiv werden und ganz regelmäßig Sport mit Anteilen von Ausdauersport betreiben. Auch Wechselduschen helfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.05.2024, 08:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank erst einmal für Ihre schnelle Antwort,

da die Hitzewallungen nach den zwei Sprühstössen Lenzetto aber

tagsüber deutlich anstiegen, hatte ich vermutet, dass das Östrogen zu hoch war- Ein Zuviel an Östrogen kann ja auch Hitzewallungen verursachen, oder liege ich falsch?

Vieme Grüße

Expertin-Grüne
14.05.2024, 12:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mollyseptember,

ich denke nicht, dass Sie mit 2 Sprühstößen Lenzetto zu hohe Spiegel erreichen.
Wichtig ist, dass die Spiegel sich langsam entwickeln. Man sollte also nicht zu schnell wieder etwas verändern, sonst ist es schwer zu beurteilen, was sich wie auswirkt.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.05.2024, 12:09 Uhr
Antwort

Ok, ich werde es versuchen, vielen Dank für Ihre Antworten und viel Grüsse

Expertin-Grüne
14.05.2024, 13:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mollyseptember,

gern. Hoffentlich stellt sich bald ein Gleichgewicht ein, in dem Sie sich wohlfühlen und auch schlafen können.

viele Grüße
Dr. Grüne