Hitzewallungen mit 67

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.04.2009 | 01:51 Uhr

Lieber Dr. Dossler,
dies ist mein letzter Versuch!! Ich weiß nicht, wo ich immer lande, ich lerne nämlich noch.
Immer noch geschockt, daß Sie nicht mehr in der Praxis sind möchte ich Ihnen sagen, daß es mir bescheiden geht. Ich habe im Okt. o8 mit dem Pflaster (Estragest) aufgehört wg. einer Fuß-OP. Jetzt leide ich entsetzlich unter Hitzewallungen. Isoflavone und Agnus-Tropfen (Empfehlung der Apotheke) halfen bis jetzt nicht. Ich werde immer unausstehlicher. Soll ich wieder das Pflaster nehmen? Ich bin 67 Jahre alt. Ich grüße Sie herzlich und danke Ihnen jetzt schon Ihre Rosemarie Wolf

Bisherige Antworten
21.04.2009, 08:50 Uhr
Antwort

Hallo Rosemarie,
es tut mir selber sehr leid, dass ich nicht mehr in der Praxis bin - wenn Sie wüßten, wie sehr mir meine Patienten fehlen!!! Aber meine Gesundheit und anstehende OPs ließen damals keine andere Möglichkeit zu, als aufzuhören. Und jetzt, wo es mir wieder besser geht, braucht mich keiner mehr.
Aber jetzt haben Sie mich ja wieder - und ganz ohne 10-Euro-Unsinn und Bestelltermin!
:-)

Sie wissen, dass ich in der Praxis keine Probleme damit hatte, Frauen Hormone auch weit über die 60 Jahre-Grenze zu verordnen, vor allem, wenn der Auslassversuch zeigt, dass es ohne nicht geht.
Dies habe ich ja auch in meinen vielen Vorträgen immer betont: wenn Beschwerden der Wechseljahre oder danach nicht zu ertragen sind und die Lebensqualität beeinträchtigen und andere Mittel unwirksam sind, dann ist die Hormonersatztherapie =HET das beste Mittel, um wieder ein ausgeglichenes Leben zu führen, mit dem man selber und die Familie zufrieden sein kann.
Meine eigene Frau wird dieses Jahr 61 und nimmt Hormone auch weiter ein - es geht bei ihr nicht ohne und Auslassversuche münden nach wenigen Wochen in einem ähnlichen Chaos wie bei Ihnen.
Und die Anwendung über die Haut stellt eine stoffwechselneutrale und sehr gut verträgliche Anwendung dar.
Das wäre mein Tipp und ich denke, dass der auch von meinen Nachfolgerinnen akzeptiert wird, obwohl ich darauf keinen Einfluß habe.
Aber einen zusätzlichen Tipp habe ich noch, und den konnte ich in der Praxis seinerzeit noch garnicht geben, weil ich die Methode selber noch garnicht kannte:
Hormon-Yoga nach Dinah Rodriguez
Sollte Sie auf jeden Fall mal ausprobieren. Ob bereits Kurse in der Solinger VHS angeboten werden, entzieht sich aber meinen Kenntnissen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.04.2009, 08:22 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler , Ihrem Satz braucht mich keiner mehr muß ich entschieden widersprechen . Ich finde , Sie leisten hier erstklassige Arbeit und helfen sehr sehr vielen Frauen und deren Familien ! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und hoffe , dass Sie hier noch sehr lange tätig sind !!!

22.04.2009, 09:39 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Dossler,
vielen Dank, daß sie mir geantwortet haben. Das mit dem braucht mich keiner mehr, das glauben Sie doch selbst nicht. Ich war bei Ihnen, obwohl ich nicht aus Solingen komme, sondern aus einem Nachbarstädtchen. Warum wohl?? (nicht nur wegen der schönen Sprüche und Zeichnungen an den Schränken (kicher))?. Jetzt wollte ich mir einen Arzt in der Nähe suchen. Mal sehen!
Ich hab mich riesig gefreut von Ihnen zu hören und grüße Sie
Ihre Rosemarie

22.04.2009, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
das ist ganz lieb, dass Sie mir schreiben.
Der Satz heute braucht mich keiner mehr war sicher mißverständlich, es sollte sich auf meine frühere Praxis beziehen.
Ich bin sehr glücklich, meine bescheidenen Kenntnisse und Möglichkeiten hier in dieses Forum einbringen zu dürfen. Und fühle mich hier in der Community wie in einer großen Familie, in der jeder für den Kummer des anderen ein offenes Ohr hat, ich für Sie und Sie alle auch für mich, denn ich erzähle ja auch immer wieder mal etwas von mir selber.
Und wenn hier rüberkommt, dass hinter meinem weißen Kittel ein Herz schlägt, dann ist das tatsächlich so wie früher in meiner Praxis.
Und das wäre für die Zukunft auch mein größter Wunsch: Mensch unter Menschen zu sein.
Ihr
TomDoc

22.04.2009, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo Rosemarie,
das mit dem braucht mich keiner mehr bezog sich auf die Praxis. Die Gemeinschaftspraxis läuft ja mit meinen Nachfolgerinnen genauso gut wie früher - da braucht mich einfach keiner mehr.
...
Ich hoffe, Sie können meinen Tipp mit den Hormonen bei ihrem neuen Arzt in der Nähe umsetzen, sonst gehen Sie zu meinen Nachfolgerinnen, drucken sich unseren Briefwechsel aus und sagen, der Senior hätte sich nochmal eingemischt und Tipps abgegeben.
Alles Liebe und hoffentlich konnte ich Ihnen helfen.
Über eine Rückmeldung freue ich mich immer.
Ihr
TomDoc

02.07.2009, 02:28 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Dossler,
Vielleicht erinnern Sie sich?!
Ich wollte mich ganz herzlich für Ihre schnelle Antwort bedanken. Ich denke, ich habe nur auf Ihr o.k. gewartet. In Solingen hätte ich erst in 4 Wochen einen Termin bekommen. Ich habe nicht mal eine Stunde warten können. Ich bin hier am Ort zum nächsten Arzt gelaufen, habe erzählt, daß ich Ihre Patientin war und noch vor dem Untersuchungstermin - also sofort - hatte ich ein Rezept für mein Pflaster.
Heute geht es mir wieder gut und auch meine Umwelt findet mich wohl erträglicher.
Ohne triftigen gesundheitlichen Grund werde ich nicht mehr aufhören.
Ich danke Ihnen und grüße Sie
Ihre Rosemarie

02.07.2009, 05:34 Uhr
Antwort

Hallo Rosemarie,
na, das freut mich doch, dass mein Name noch etwas Gewicht besitzt und Ihnen spontan geholfen werden konnte.
Also, hoffentlich bleiben sie unserem Forum hier treu, auch wenn sie garkeine Problemchen mehr haben!
Und die Sprüche, für die ich ja früher ziemlich berühmt war, lasse ich ja auch hier ab und zu raus ;-)
Ihr
TomDoc