Hitzewallungen durch Gynokadin??

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.12.2021 | 14:54 Uhr

Guten Tag,

bin 50j , seit 2 Jahren keine Blutung. Meine Gynäkologin beste nach der gynäkologischen Untersuchung dass ich in Wechseljahre mich befinde. Daraufhin nehme ich  seit 2,5 Monaten durchgehend ( da zyklisch geht es psychisch sehr schlecht) Gynokadin ( erst 2 hub, jetzt seit 3 Wochen 1 hub morgens) und famenita 200 Kapsel  zur Nacht vaginal, da oral nicht vertrage. Ich habe folgendes Problem, ich habe hitzewallungen vor allem nachts bekommen, was vorher nicht der Fall war, habe bereits auf ein hub reduziert, etwas weniger , aber immer noch vorhanden 2 -3 mal Nachts. Anfangs bei 2 hub und 200 fameniita ging es mir sehr gut psychisch und allgemein, dann fing es an mit der Hitzewallungen und Schwitzen. Daraufhin habe ich den Gynokadin reduziert, mir geht es mit 1 hub Gynokadin schlechter , und die damit gewonnenen Hitzewallungen sind auch nicht weg

Mir geht es psychisch mit der Therapie momentan nur etwas  besser , depressiv, aber etwas besseres Schlaf, aber störend sind jetzt die hitzewallungen..Bei der höheren Dosierung von Gynokadin ging es allgemein sehr gut. Das hat mir so gut getan, aber dann fing es mit der  Hitzewallungen..an..

Ich nehme auf eigen Faust auch 1 mal morgens 1 Tablett 100 mg pregninolon seit fast 2 Monaten ( kann das der Grund sein??)und DHEA 25 mg 1/2 Tablette seit knapp 2 Wochen. Beides morgens.

Die Blutwerte wurden leider noch nicht abgenommen, ich hoffe dass nach 3 Monaten der Behandlung es endlich gemacht wird.

Ich würde mich sehr freuen über eine Empfehlung und Lösung .
Vielen Dank!
Frohe Weihnachten und Gesundes neues Jahr!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.12.2021, 20:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Olive,

Hitzewallungen sprechen eher dafür, dass die Hormontherapie (das Östrogen) noch unterdosiert ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie die Dosis wieder erhöhen sollten.

Ich wünsche Ihnen ebenfalls frohe Weihnachten.

:XMAS 01:

viele Grüße
Dr. Grüne

27.12.2021, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Grüne,

vielen Dank! Das konnte sein, nur wenn ich ein tag den Gyn auslasse dann sind die Hitzewallungen auch fast weg, aber psychisch geht es mir dann spätestens am nächsten Tag richtig schlegut..Ich werde einen Termin bei Arzt machen.

Einen gesunden und glücklichen  Rutsch ins 2022 !

Viele Grüße Olive

27.12.2021, 17:02 Uhr
Kommentar

*Psychisch  geht es richtig schlecht

Expertin-Grüne
27.12.2021, 18:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Olive,

Hitzewallungen in den Wechseljahren entstehen aufgrund eines Hormonmangels, nicht wegen zu hoher Östrogenspiegel.
In der sehr ausgeprägt beschwerdereichen Phase ist eine Therapie mit nur 1 Hub des Gels recht schwach dosiert.

viele Grüße
Dr. Grüne