Hitzeschübe werden nicht weniger, trotz Lenzetto!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.07.2019 | 12:56 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich nehme jetzt seit ca. 3 Wochen Lenzetto-Spray, morgens und abends ein Sprühstoß. Meine Hitzeschübe werden einfach nicht weniger:SORRY:. Nachts unverändert bis zu 5 mal, tagsüber mehr als doppelt so viel. Langsam leidet meine Psyche mit, ich werde immer 'trauriger'.

Braucht das Spray noch seine Zeit, bis es wirkt? oder müsste ich nicht schon längst eine Verbesserung spühren?

In mir macht sich immer wieder die Angst breit, dass es nicht die Wechseljahre sind, sondern vielleicht eine andere Krankheit?!?:-|

Haben Sie noch eine Idee für mich? Termin beim Nuklearmediziner ist erst im August. Meine letzten Blutwerte (vor ca. 2 Monaten), die der FA getestet hattte, waren "sowei" OK.

Schöne Grüße

Judith

(bin 52, seit 2 Jahren ohne GM, HET seit fast 3 Jahren, anfänglich Gynokadin+Famenita, seit GM-Entfernung nur noch Gynokadin, seit 3 Wochen umgestellt auf Lenzetto)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.07.2019, 17:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Judith,

innerhalb von 3 Wochen ist ein Wirkspiegel erreicht. Vielleicht sind 2 Sprühstöße für Sie nicht ausreichend.
Wie viel Gynokadin haben Sie denn zuletzt benutzt und warum haben Sie umgestellt?

Die Schilddrüse und der Trainingszustand können natürlich auch eine Rolle spielen. Lassen Sie die Werte wie geplant prüfen und bewegen Sie sich regelmäßig und ausdauernd.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.07.2019, 18:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Frau Dr. Grüne!!

Ich hatte umgestellt, weil ich trotz Gynokadin (1 Hub morgens) plötzlich heftige Hitzeschübe dazu bekommen habe, die ich vorher so unangenehm nie hatte.

Als meine GM vor 2 Jahren entfernt wurde, hatte ich noch meine Periode. Kann es denn sein, dass es erst jetzt mit der körperlichen Umstellung losgeht? also, wie soll ich sagen, dass erst jetzt das eigentliche Aus meiner Blutung z.b. wäre?

Für meine Schilddrüse nehme ich schon viele Jahre Thyronajod.. Könnte sich da etwas verändert haben? das sollte aber doch der FA am Blutbild erkennen?

Und mein Trainingszustand ist mehr als schlecht, weil ich einfach seit verdammt langer Zeit keinen Schlaf mehr finde, keinen Antrieb mehr habe. Jede kleinste körperliche Anstrengung lässt mich auch wieder in Schweiß ausbrechen ...... ich versuche mich trotzdem immer wieder zum Sport zu zwingen.

Letzte Frage: wenn der Wirkspiegel eigentlich nach 3 Wochen erreicht sein sollte und bei mir trotzdem keine Besserung in Sicht ist, könnte ich doch eigentlich das Lenzetto weglassen? Es scheint bei mir ja keine Änderung dadurch entstehen?

Fragen über Fragen, sorry.

Expertin-Grüne
04.07.2019, 21:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Judith,

es ist gut möglich, dass die Eierstockerschöpfung erst jetzt richtige Beschwerden macht.  Anstatt das Hormon ganz abzusetzen, könnten Sie die Dosierung (in Absprache mit Ihrem Arzt!) vorübergehend noch erhöhen.
Ausreichender Schlaf ist wichtig, um leistungsfähig und aktiv zu sein.
Vielleicht hilft für eine gewisse Zeit die gelegentliche Anwendung eines leichten Einschlafmittels. Dazu sollten Sie Entspannungstechniken erlernen, vielleicht mal eine Reha anstreben.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.07.2019, 16:10 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe das Lenzetto jetzt auf 2x2 hochdosiert (nach Rücksprache mit dem FA) und erhoffe eine Besserung.

Für einen bessseren Schlaf hatte ich mal eine Zeit lang Trimipramin-Tropfen genommen. Von denen war ich am nächsten Tag immer sehr müde und der Schlaf nur sehr wenig besser.

Ich werde nochmal schauen, dass ich etwas für meine Schlafqualität machen kann, auch wenn ich nicht weiß, wie ich das hinbekommen soll.

Aktuell habe ich letzte Nacht gezählt bis zu 8 Hitzeschübe gehabt, kein Schlaf möglich.

Viele Grüße

Judith

Expertin-Grüne
07.07.2019, 19:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Judith,

Sie haben keine Gebärmutter mehr, von daher ist ein Gestagenzusatz in der Therapie nicht erforderlich, kann aber außnahmsweise bei Ihnen trotzdem sinnvoll sein, denn eine Progesteronkapsel zur Nacht könnte den Schlaf verbessern. Fragen Sie diesbezüglich noch mal nach.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.08.2019, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich möchte mich nochmal melden, denn es hat sich etwas getan.

Nachdem ich die Dosierung des Lenzetto auf 2x2 erhöht habe, geht es mir deutlich besser. Die Schübe Nachts haben sich auf 2 x reduziert, tagsüber auch deutlich weniger. Unverändert schwankt alles irgendwie immer noch im 4 Wochen Rhythmus, obwohl ich ja schon seit Jahren keine GM mehr habe, keine Periode.

Antriebslosigkeit ist leider immer noch da.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung bis hier hin. Meine Lebensqualität hat sich deutlich verbessert!

Schöne Grüße

Judith

Expertin-Grüne
02.08.2019, 19:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Judith,

prima, das freut mich. Mit moderaten Beschwerden lässt sich oft leben. Wenn der Nachtschlaf mit der erhöten Dosis besser geworden ist, ist viel gewonnen für Ihre Lebensqualität.

viele Grüße
Dr. Grüne