Hilft wellnara bei stimmungstief

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.02.2017 | 13:30 Uhr

Habe gestern wellnara bekommen hilft sie auch bei unruhe anspannung und stimmungstief da ich im beipack zettel nur lese das sie bei hitzewellen hilft

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.02.2017, 19:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isikomm,

doch, auf jeden Fall, wenn die Beschwerden durch den Hormonmangel bedingt sind, hilft dieses Kombinationspräparat ganz bestimmt. Man braucht nur ein wenig Geduld. Eine erste Verbesserung des Befindes sollte im 2. Anwendungsmonat bereits spürbar werden.

viele Grüße!

03.02.2017, 19:29 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort habe gestern damit angefangen und trotz blutdruck tabletten nur kopfschmerzen rauschen im ohr und druck im kopf und seit langer Zeit auch wieder nur am  weinen

Expertin-Grüne
04.02.2017, 08:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isikomm,

am ersten Einnahmetag sind noch keine "Wunder" zu erwarten, aber auch keine Verschlechterung der Stimmung. Den Blutdruck sollten Sie regelmäßig kontrollieren. Eine akute Verschlechterung ist durch die Hormone eigentlich nicht zu erwarten, sollte der Blutdruck aber dennoch jetzt deutlich auffällig sein, kontaktieren Sie lieber Ihren Arzt, bevor Sie die Einnahme fortsetzen.

viele Grüße!

04.02.2017, 09:01 Uhr
Kommentar

Danke war gestern noch beim hausarzt da blutdruck sehr hoch ging und trotz tabletten nicht runter ging meinte kommt von den Hormonen muss noch mal mit frauenarzt darüber reden

Expertin-Grüne
04.02.2017, 20:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isikomm,

wenn das so ist, muss man sich etwas anderes überlegen. Vielleicht eine transdermale Therapie, also über die Haut. Messen Sie mal den Blutdruck mehrfach am Tag und dokumentieren Sie das gut, damit man sich davon ein Bild machen kann.

viele Grüße!

04.02.2017, 20:12 Uhr
Kommentar

Danke  messe jetzt mal 3 mal täglich und Dienstag Termin beim hausarzt mal gucken was er da zu sagt  beim Frauenarzt hab ich erst in 1 monat wieder Termin was können sie mir denn empfehlen was ich nehmen könnte auf Natur Basis  traubensilberkerze oder etwas anderes

04.02.2017, 20:18 Uhr
Kommentar

Musste der Arzt nicht erst mal hormone testen bevor man hormone nimmt dies ist vor 2 Jahren einmal gemacht worden seit dem nicht wieder

Expertin-Grüne
04.02.2017, 20:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isikomm,

nein, das ist nicht erforderlich, die Klinik, also die Beschwerden sprechen für sich.
Die Nowendigkeit und Dosierung einer Therapie wird nicht an Hormonwerten ausgerichtet (ein wechseljahrsbedingter Hormonmangel ist ja normal), sondern an den individuellen Beschwerden.

viele Grüße!

Expertin-Grüne
04.02.2017, 20:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isikomm,

eine Kombination von Hormontherapie mit einem pflanzlichen Wechseljahrsmittel ist nicht sinnvoll.
Falls Sie aber die Hormone wieder absetzen sollten, könnte man dies alternativ ausprobieren.

viele Grüße!