Hilfe !! Nach 5 Jahren leichte Blutung? ??

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.06.2017 | 19:39 Uhr

Guten Abend liebes Experten Team.

Ich bin fast 55 Jahre alt und hatte im Februar 2012 meine letzte Blutung. Gegen die doofen WJ Beschwerden nehme ich seit etwa April 2012 abends 1 Hub Gynokadin und 2 Utrogest oral.

Beschwerden wider nach einiger Zeit deutlich besser.

Vor einigen Wochen kamen nun wieder Schlafstörungen und etwas Angst sowie Unruhe auf.

Auf Anraten einiger Damen in einer WJ Gruppe wechselte ich auf 1 aufgestochene Utrogest vaginal.

Als ich vorhin zur Toilette geHe,  ist beim Abtupfen das Paper bräunlich. So wie früher wenn die Regel  zu ende geht.

Das hat mich total verunsichert. .....

Sollte ich lieber wieder auf oral Einnahme wechseln ???

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.06.2017, 15:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tatjana,

bräunlicher Ausfluss ist normalerweise Ausdruck einer Schmierblutung. Sie haben die Anwendungsweise verändert und dabei gleichzeitig die Dosis reduziert. Das kann das jetzige Blutungs-Problem verursacht haben. Zur Sicherheit sollten Sie Ihren Arzt um eine Kontrolle bitten, um zu klären, dass nichts anderes dahinter steckt.
Vaginal wird Utrogest besonders gut aufgenommen und muss dabei noch nicht einmal angestochen werden.

viele Grüße!

11.06.2017, 17:22 Uhr
Antwort

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Ich werde versuchen, morgen direkt zu meiner Gyn zu fahren.

nach der vaginalen Anwendung ohne Aufstechen hatte ich am nachfolgenden Tag immer leichten Ausfluss (denk mal, das war die Kapselhülle), das empfand ich als unangenehm.

11.06.2017, 17:23 Uhr
Kommentar

Ich war natürlich sehr irritiert, nach 5 Jahren plötzlich wieder ne Art Blutung zu haben.

Die vaginale Anwendung hatte ich ca 4 Wochen gmacht.

Expertin-Grüne
11.06.2017, 20:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tatjana,

deshalb ist jetzt eine Untersuchung wichtig. Eine Blutung nach so langer Blutungsfreiheit muss abgeklärt werden, ggf. durch eine Ausschabung.

viele Grüße!