Herzstolpern durch Hormontherapie?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.04.2024 | 13:37 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin 57 Jahre alt, postmenopaisal, 59 Kilo. Seit November 2023 bin ich zur Hormontherapie zurückgekehrt, die ich für ein Jahr ausgesetzt hatte. Am wichtigsten war mir der Schlaf, der ohne Progesteron einfach nicht stattfindet. Mit 220 mg Famenita schlafe ich super. Dazu nehme ich sehr wenig Östrogen, transdermal (Gynokadin). Zeitweise habe ich nur einen halben Hub alle zwei bis drei Tage genommen, da ich das Gefühl hatte, ich brauche das Östrogen nicht. (Keine Hitzewallungen) Wenn ich einen vollen Hub Östrogen nehme - das habe ich auch ausprobiert), dann fühle ich mich am nächsten Tag so, als bekäme ich jeden Moment meine Periode. Im Moment nehme ich morgens und abends jeweils einen halben Hub Gynokadin, aber seit ca. 2 Wochen habe ich jetzt sehr unangenehme Herzrhythmusstörungen, ich vermute Extrasystolen, immer so ein Stolpern, das mich total erschreckt und fertig macht. Ich fange an, den ganzen Tag in mich hineinzuhorchen. Das Stolpern tritt in Ruhe und bei Belastung auf, aber nachts eher weniger.

Kann das ein Symptom von zu wenig Östrogen sein oder eins, dass ich jetzt zu viel nehme? Schilddrüse war okay bei der letzten Blutabnahme. Dort waren nur die Leukozyten knapp unter dem Normwert, sonst nichts auffälliges . Dieses Herzstolpern macht mich verrückt

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
16.04.2024, 13:42 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

hier gehe ich nicht von einer hormonellen Ursache aus, Sie sollten eine Abklärung durch den Hausarzt vornehmen lassen.

Alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. N. Scheufele

16.04.2024, 14:38 Uhr
Antwort

Danke für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe das Herzstolpern aber doch erst, seit ich wieder Östrogen nehme. Ich lasse es abklären, aber die Hausärzte haben immer so wenig Ahnung von der Hormontherapie.

Expertin-Grüne
20.04.2024, 17:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pernille,

Herzstolpern als Anzeichen von Extraschlägen des Herzens (Extrasystolen), die einzeln oder in Gruppen auftreten können, kommen bei gesunden Menschen zum Beispiel bei Stress und Aufregung vor aber auch nach Alkohol, Nikotin, Kaffee oder Sport oder bei Mangel an Kalium oder Magnesium

Auch eine Schildddrüsenfunktionsstörung kann dahinter stecken. Nach Erkältungserkrankungen könnten sie Anzeichen für ein Herzmuskeltentzündung sein.

Wie auch immer: die Abklärung erfolgt beim Hausarzt, ein EKG (ggf. LangzeitEGK), eine Blutdruckmessung und ggf. eine Laboruntersuchung wird weitere Informationen liefern. Vielleicht ist die Vorstellung bei einem Kardiologen erforderlich.

Hormoneinnahmen führen nicht dazu, dass das Herz unregelmäßig schlägt. Wechseljahrsbedingt kann jedoch Herzrasen auftreten, das aber normalerweise rhythmisch wäre. Das würde sich durch die Therapie verbessern nicht verschlechtern.

viele Grüße
Dr. Grüne