Herzstolpern/ Extrasystolen in den Wechseljahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.10.2017 | 00:57 Uhr

Hallo, ich bin neu hier in dem Forum.Bin 52 Jahre und bin mitten in den Wechseljahren.

Ich habe jeden Tag Extrasystolen, das macht mich manchmal wahnsinnig. War schön beim Kardiologen und hatte ein LG EKG über 3 Tage . Am Herzen sei alles in Ordnung. Das wären Extrasystolen,  das hätten viele Leute. Die einen merken es, die anderen nicht. Kann das mit den Wechseljahren zutun haben? Wäre eine HT Sinnvoll. Würde das Herzstolpern weniger oder sogar aufhören? Ich weiß mir keinen Rat mehr.  Das macht mich richtig fertig. Die Hitzewallungen sind bei mir nicht das Problem,damit kann ich umgehen, aber das Herzstolpern macht mich krank.

Vielleicht können sie mir helfen oder mur einen Rat geben was ich machen kann.

Vielen Dank

LG Bärbel

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.10.2017, 09:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bärbel,

das wäre zumindest einen Versuch wert. Herzrasen und -stolpern beklagen einige Frauen im Zusammenhang mit den Wecheljahren.

Wenn es mit einer Hormontherapie besser wird, wäre der Zusammenhang bewiesen.

Wenden Sie sich also an Ihren Frauenarzt, der mit Ihnen checkt, ob Ihre sonstigen gesundheitlichen Voraussetzungen mit einer Hormontherapie vereinbar sind.

viele Grüße!