Herzstolpern Begleiterscheinung in den Wechseljahren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.09.2015 | 19:24 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, ich hatte vor 3 Wochen extremes Herzstolpern, so dass ich mich selbst in die Klinik eingeliefert habe, (das 1. Mal in meinem Leben); ich hatte mich allerdings auch sehr reingesteigert und hatte wirklich Angst! Ich bekam ein Langzeit EKG und Belastungs EKG und Ultraschall; man konnte dort nichts festellen; Mitte Oktober bekomme ich nochmals einen Termin in einer Spezialklinik; nun bin ich natürlich sehr sensibel und hellhörig und habe einfach Angst, dass es wiederkommt. Zudem habe ich in letzter Zeit Hitzewallungen; extreme Stimmungsschwankungen und mein Gedankenkarussell dreht sich nur um mich und meine Zipperlein. Ich mache schon Yoga, gehe viel an die Luft, arbeite weniger und die Kinder sind fast alle aus dem Haus (ich bin 52;)); vielleicht können Sie mir einen ärztlichen Rat geben ob ich mir einfach mal weniger Sorgen machen kann, gerade was das Herz betrifft. Die Nächte sind dann natürlich auch unruhiger. Vielen lieben Dank für einen guten Rat. MfG S.K.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.09.2015, 22:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bäumchenwechseldich,

Sie sind im besten Alter für typische Wechseljahrsbeschwerden. Im Rahmen von Hitzewallungen und Schweißausbrüchen tritt oft auch harmloses Herzklopfen auf, aber eher nicht Herzstolpern.

Herzstolpern ist häufig Anzeichen einer (vorübergehenden) Herzrhythmusstörung, Ansprechpartner ist hier der Kardiologe, bzw. die Spezialklinik.

weitere Informationen:

http://www.lifeline.de/symptome/extrasystolen-herzstolpern-id148297.html

viele Grüße
Dr. Grüne

18.09.2015, 22:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, dann hat es ja auch wohl Zeit bis ich den Termin in der Spezialklinik bekommen habe: Mitte Oktober.

Man hat halt immer etwas Angst, dass es so stark wiederkommt und das ist wohl auch eine normale menschliche Reaktion, jedenfalls bei solch sensiblen Menschen wie mir,

Vielen Dank.

Expertin-Grüne
19.09.2015, 09:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bäumchenwechseldich,

ja, das ist sehr gut zu verstehen.
Herzbeschwerden haben immer etwas Bedrohliches. Wenn das Stolpern vermehrt oder anhaltend auftritt, sollten Sie sich auch kurzfristig in kardiologische Abklärung begeben. Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne