Herzrasen/-stolpern, Panikattacken, Agressivität, Depressionen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.11.2007 | 12:46 Uhr

Hallo,
ich bin 42 Jahre alt und habe schon seit 4-5 Jahren mit Wechseljahrserscheinunge zu kämpfen. Vor ca. 5 Jahren fing alles an mit nächtlichen Panikattacken und Angstzuständen; meine Lebensqalität sackte gegen 0, da ich zunehmend auch am Tage damit zu tun hatte. Eine Verhaltenstherapie brachte keine Linderung. Jetzt mache ich seit 1 Jahr eine tiefenpsychologische Therapie mit mäßigem Erfolg. In Laufe der letzten Jahre kamen tiefe depressive Phasen, starke Unruhezustände, Ein- und Durchschlafprobleme, Agressivität, extreme Launenhaftigkeit, Haarausfall, sexuelle Unlust, Scheidentrockenheit und zulezt seit ca. 1 Jahr starkes Herzrasen/-solpern und anschließendes Herzdrücken dazu, was mir sehr stark zu schaffen macht. Beim Kardiologen war ich ohne Befund. Mein Leidensdruck ist hoch und irgendwie scheint meine Frauenärztin nicht das Richtige für mich zu finden. Obwohl mein Mann steril ist, und ich nicht mehr verhüten müßte, verschrieb sie mir eine Pille namens Cerazette, die ohne Östrogene wirkt. Diese soll ich auch in Form einer 3-Monats-Spritze bekommen. Gegen die schlimmsten meiner Erscheinungen, das Herzrasen, hilft sie aber überhaupt nicht. Meine Frage ist: Was hilft gegen diese entsetzlichen Herzraser, kann ein Hormonmangel Panikattacken hervorrufen und wäre in meinem Fall nicht ein kombiniertes Wechseljahrspräparat angezeigt und wenn ja, welches? Vielen lieben Dank, ich erwarte Ihren Expertenrat mit Ungeduld.

Bisherige Antworten
21.11.2007, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre umfassende Einschätzung. Ich werde Ihren Ratschlägen folgen.
Gruß,
Petra Fink

23.11.2007, 04:21 Uhr
Antwort

Hallo Petra, ich heisse Pea und habe deine Beschwerden schon vor 10 Jahren nach der Entfernung der Gebärmutter bekommen. Viele Nächte in der Notambulanz und Behandlulngen mit Beruhigungsmitteln, Psychopharmaka und auch eine Psycho. Therapie haben mir nicht wirklich geholfen. Medikamente halfen nur im Moment aber ich wusste nicht warum plötzlich das Herz zu rasen anfing und warum ich plötzlich beim Einkaufen unter Panikattacken litt. Es war eine entsetzliche Zeit und ich dachte ich wäre total aussergewöhnlich es war oft nicht mehr lebenswert. Irgendwann bekam ich dann Hormone die Liviella es ging mir besser konnte mich meinen Problemen besser stellen. Aber erst mit der Gabe von Progesteron (Utorgest) fing ich endlich wieder an zu schlafen, konnte endlich wieder Sport betreiben ohne zu glauben an Herzversagen sterben zu müssen. Bei Anstrengung ging mein Puls gar nicht mehr runter. Jetzt bin ich wieder ruhig und die Angstzustände sind bis auf ganz wenige male weg. Ich hoffe Du findest auch das Richtige für Dich. Alles Gute Pea

25.11.2007, 05:20 Uhr
Antwort

Hallo Pea,
vielen Dank für Deine Mitteilung; manchmal denkt man wirklich, man tickt nicht mehr richtig. Ich finde es enorm beruhigend zu hören, daß man nicht allein ist mit seinen Problemen die so heftig und stark über einen einbrechen und man hört, daß andere genau unter den gleichen Sachen leiden. Das hilft, die Dinge zu relativieren und anders einzuschätzen. Deshalb bin ich auch sehr dankbar dieses Forum gefunden zu haben und vor allem mich hier mitgeteilt zu haben.
Gruß, Petra