Herzrasen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.06.2018 | 12:01 Uhr

sehr geehrte Damen und Herren

ich bin mit 35 jahren vorzeutig in die wechseljahre gekommen und meine eierstöcke arbeiten nicht mehr...ich nehme lenzetto spray 1 hub und famenita kapseln 200mg..nun ist es so dass ich seit ca 3 monaten oft herzrasen habe und so herzstolpern...hatte vorher nie probleme..ich war bis heute wegen meinem rheuma in der klinik und es kam heraus dass LDH (279)Creatinkonase (314)und ck-mb (38)rhöht sind

Nun suche ich natürlich den auslöser und dieser würde zum lenzetto passen dass ich eben seit dieser geraumen zeit nehme...erhöht denn so herzstolpern durch medikamente auch solche werte? soll ich das lenzetto Probeweise absetzen? ich mach mir da wirklich sorgen langsam

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.06.2018, 13:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emiliajasmin,

wie alt sind Sie denn jetzt?
Ich denke nicht, dass das Hormonspray für die aktuellen Herzbeschwerden verantwortlich ist. Zudem ist die Dosierung äußerst gering.
Die erhöhten Blutwerte könnten mit einer Herzerkrankung in Zusammenhang stehen, aber das wurde ja in der Klinik sicherlich abgeklärt bzw. ausgeschlossen. Ansonsten sollten Sie sich an Ihren Hausarzt/Internisten/oder einen Kardiologen wenden.

viele Grüße!

01.06.2018, 13:41 Uhr
Antwort

ich bin 36...mir wäre eben nur aufgefallen dass das da ist seitdem ich die HET bekomme...in der klinik haben sie mir von den werten gar nichts gesagt dass hab ich erst im entlassbrief gesehen...stand nur als empfehlung langzeit ekg drin...im beibackzettel von lenzetto steht dass palpationen ausgelöst werden können...daher dachte ich wäre es evtl möglich...hätte mal einen auslassversuch gestartet am wochenende...wann wäre denn das östrogen abgebaut wenn ich es jetzt nicht nehme? dann wüsste ich wann die beschwerden weg sein müssten falls es daran liegt..

wenn es denn an der HET liegen sollte würde dann ein wechsel auf gynokadin zb was bringen oder hätte ich das dann bei allen östrogenpräparaten?

Expertin-Grüne
01.06.2018, 19:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emiliajasmin,

ein Hormonersatz ist bei so frühem Eintreten der Wechseljahre zur Vermeidung von hormonmangelbedingten Folgeerkrankungen zu empfehlen. Sie können es natürlich versuchsweise absetzen. Es ist innerhalb kürzester Zeit abgebaut, so dass Sie schnell herausfinden werden, dass es mit den Rhythmusstörungen wohl nichts zu tun hat.
Ein Wechsel von Spray zu Pflaster oder Gel würde am Nebenwirkungsprofil nichts ändern, da es sich jeweils um das gleiche Hormon handelt.

viele Grüße!