Avatar

Herzrasen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.06.2018 | 12:01 Uhr

sehr geehrte Damen und Herren

ich bin mit 35 jahren vorzeutig in die wechseljahre gekommen und meine eierstöcke arbeiten nicht mehr...ich nehme lenzetto spray 1 hub und famenita kapseln 200mg..nun ist es so dass ich seit ca 3 monaten oft herzrasen habe und so herzstolpern...hatte vorher nie probleme..ich war bis heute wegen meinem rheuma in der klinik und es kam heraus dass LDH (279)Creatinkonase (314)und ck-mb (38)rhöht sind

Nun suche ich natürlich den auslöser und dieser würde zum lenzetto passen dass ich eben seit dieser geraumen zeit nehme...erhöht denn so herzstolpern durch medikamente auch solche werte? soll ich das lenzetto Probeweise absetzen? ich mach mir da wirklich sorgen langsam

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.06.2018, 13:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emiliajasmin,

wie alt sind Sie denn jetzt?
Ich denke nicht, dass das Hormonspray für die aktuellen Herzbeschwerden verantwortlich ist. Zudem ist die Dosierung äußerst gering.
Die erhöhten Blutwerte könnten mit einer Herzerkrankung in Zusammenhang stehen, aber das wurde ja in der Klinik sicherlich abgeklärt bzw. ausgeschlossen. Ansonsten sollten Sie sich an Ihren Hausarzt/Internisten/oder einen Kardiologen wenden.

viele Grüße!

Avatar
Beitrag melden
01.06.2018, 13:41 Uhr
Antwort

ich bin 36...mir wäre eben nur aufgefallen dass das da ist seitdem ich die HET bekomme...in der klinik haben sie mir von den werten gar nichts gesagt dass hab ich erst im entlassbrief gesehen...stand nur als empfehlung langzeit ekg drin...im beibackzettel von lenzetto steht dass palpationen ausgelöst werden können...daher dachte ich wäre es evtl möglich...hätte mal einen auslassversuch gestartet am wochenende...wann wäre denn das östrogen abgebaut wenn ich es jetzt nicht nehme? dann wüsste ich wann die beschwerden weg sein müssten falls es daran liegt..

wenn es denn an der HET liegen sollte würde dann ein wechsel auf gynokadin zb was bringen oder hätte ich das dann bei allen östrogenpräparaten?

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.06.2018, 19:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Emiliajasmin,

ein Hormonersatz ist bei so frühem Eintreten der Wechseljahre zur Vermeidung von hormonmangelbedingten Folgeerkrankungen zu empfehlen. Sie können es natürlich versuchsweise absetzen. Es ist innerhalb kürzester Zeit abgebaut, so dass Sie schnell herausfinden werden, dass es mit den Rhythmusstörungen wohl nichts zu tun hat. 
Ein Wechsel von Spray zu Pflaster oder Gel würde am Nebenwirkungsprofil nichts ändern, da es sich jeweils um das gleiche Hormon handelt.

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.