Avatar

Hellrote Blutungen nach dem GV in der Postmenophase

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.11.2022 | 14:06 Uhr

Hallo,

ich bin 61 und habe seit fast 10 Jahren keine Periode mehr, nehme auch seitdem  ein Östrogengel und Progestankapseln, die ich jedoch ca 3 Wochen nicht mehr genommen habe.

seit 4 Wochen habe ich einen neuen Partner und seit vielen Jahren wieder Geschlechtsverkehr. Ich bin sehr verliebt und habe das Gefühl meine Hormone spielen verrückt. Nun habe ich nach unserem letzten Treffen am Wochenende leichte Blutungen bekommen, Farbe sehr hellrot. 
Kann das mit dem Sex zusammenhängen? Kann es sein, dass durch diese Gefühle Hormone aufflackern? Oder muss ich mir eher Sorgen um eine ernsthafte Krankheit machen?

ich wäre dankbar für eine schnelle Antwort .

Andrea

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
29.11.2022, 19:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Drea,

die Hormonproduktion der Eierstöcke wird trotz aller Glücksgefühle nicht wieder in Gang kommen.
Möglicherweise ist es beim Verkehr zu einer blutenden Rissverletzung gekommen - das muss nichts Schlimmes sein, eine Abklärung bei Ihrem Frauenarzt ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.