Hat jemand auch das Gynokadin Gel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.08.2021 | 21:43 Uhr

Verstehe es nicht ob ich dann mit dem Gel eine Pause machen muss? Erst soll ich Gel nehmen morgens und abends dann ab September 12 glaube Famila heißen die Tabletten :-(

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.08.2021, 09:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sofern Sie schon länger blutungsfrei sind, ist es sinnvoll, das Progesteron einfach durchgängig zu nehmen, also jeden Abend vor dem Schlafengehen.
Nur wenn noch Blutungen auftreten, ist die zyklische Anwendung vorzuziehen, damit diese planmäßig auftreten.
100 mg Famenita ist bei nur zyklischem Einsatz recht wenig, üblich wären die 200er Kapseln.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.08.2021, 08:27 Uhr
Antwort

Guten Morgen, also verstehe ich es richtig ... ich bin 12 Monate blutungsfrei... und wünsche mir eine Behandlung die so schonend ist evtl nur erstmal mir etwas Schlaf ermöglicht bzw . Mal 7 oder 8 Std. Gern mal mit aufwachen das ist ja eh so da ich zur Toilette muss...aber wieder in den Schlaf zurück finden ..also eine Hormonbehandlung wo die Beschwerden noch leicht spürbar sind aber mich nicht belasten.. so kann ich merken wenn die Beschwerden weg sind und ich die Hormone absetzen kann...was denken Sie Frau Dr. Grüne... 1 halber hub Gynokadin und ich glaube wenn ich Famenita durchnehme dann die 100 mg nach dem Abendbrot..1 Kapsel?  finden Sie es so gut oder meinen Sie auf Dauer ist das unterdosiert?oder muss man direkt mindestens 1 hub nehmen? Und wie oft muss ich dann zur Kontrolle in den Foren steht Nebenniere usw.. ich habe nie die Pille genommen immer sehr auf meine Gesundheit bedacht .. was raten Sie mir? danke .. schonmal liebe Grüße aus dem Münsterland

Expertin-Grüne
15.08.2021, 09:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, genau so wäre es grundsätzlich möglich. Besprechen Sie aber Therapieschema und Dosierung bitte mit Ihrem behandelnden Arzt.
Kontrollen im Rahmen der üblichen Vorsorgeuntersuchungen reichen aus.

viele Grüße
Dr. Grüne