Hat jemand auch das Gynokadin Gel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.08.2021 | 21:43 Uhr

Verstehe es nicht ob ich dann mit dem Gel eine Pause machen muss? Erst soll ich Gel nehmen morgens und abends dann ab September 12 glaube Famila heißen die Tabletten :-(

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.08.2021, 09:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sofern es sich um eine Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden handelt, wird das Gel üblicherweise ohne Unterbrechung angewendet. Für 12-14 Tage pro Zyklus sollte mindestens ein Gestagen (wie Famenita) hinzugenommen werden, um die Gebärmutter-Schleimhaut zu schützen.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.08.2021, 10:48 Uhr
Antwort

Hallo lieben Dank .. ich habe aber viel Angst vor dieser Behandlung.. . Frage .. könnte jeder Gynäkologe mir bioidentische Hormone verschreiben? Möchte gern  ein natürliches progesteron . und österdiol .. kann das jeder Gynäkologe? Lieben Dank

Expertin-Grüne
11.08.2021, 21:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es sind ja genau die bioidentische Hormone mit natürlichem Estradiol (Gynokadin) und Progesteron (Famenita), die Ihnen verschrieben wurden

viele Grüße
Dr. Grüne

12.08.2021, 07:13 Uhr
Antwort

Guten Morgen, aber man findet dort eine Info das diese nicht bioidentisc h sind . Auch selbst der andere Experte antwortet darauf bei einer anderen Userin mit nein . Habe gelesen es gibt spezielle Ärzte . Jetzt haben Sie mich doch etwas verunsichert.. dann könnte ich diese Sache doch ausprobieren? Der Hauptgrund sind die Nächte .. ich schlafe fast gar nicht alles andere geht .. aber ich liege nur wach .. würde sagen auch ohne Hitzewellen die sind wenig. ist doch nicht normal gar nicht mehr zu schlafen? Was raten Sie mir? Und wenn Gynakodin wann sollte ich es nehmen? Morgens oder abends ? Bei Schlafstörungen? Und wann die 12 Tabletten? morgens oder abends?frau Dr. Grüne es ist mir wichtig, daß ich wirklich eine sanfte Methode mache . Ich habe eigentlich Angst davor.. aber ich verzweifle gerade. Bitte schreiben Sie mir . Lg S. Günther

Expertin-Grüne
12.08.2021, 09:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

in Bezug auf Dosierung und individuelle Anwendungshinweise sollten Sie Ihren behandelnden Arzt ansprechen, der Sie kennt.
Üblich wäre eine Behandlung am Abend - das Gel vor dem Schlafengehen z.B. auf die Oberarme auftragen. Famenita kann oral oder vaginal verwendet werden. Bei Schlafstörungen ist die orale Anwendung besser geeignet, z.B. nach dem Abendbrot, um später gut einschlafen zu können oder auch direkt vor dem zu Bett gehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.08.2021, 10:18 Uhr
Antwort

Sie Haben sich noch nicht zu den bioidentischen Hormonen geäußert? Ist das nicht was anders als Gynokadin? Dieses ist doch synthetisch hergestellt. bitte erklären Sie mir den Unterschied.

Expertin-Grüne
12.08.2021, 22:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, das ist nichts anderes. Sie haben damit ein verschreibungsfähiges Präparat, das von Ihrer Krankenkasse bezahlt wird.

Andere Mittel mit Estradiol,  die häufig als bioidentisch besonders beworben werden, müssten Sie hingegen selbst finanzieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.08.2021, 07:57 Uhr
Antwort

Guten morgen, danke Frau Dr. Grüne...ich habe das Vertrauen verloren mein Gynäkologe wo ich sonst immer war wollte mir nur Tabletten verschreiben ! Da weiß ich schon Bescheid .. ich wollte das Gel aber er wollte es mir nicht verschreiben. Der 2 Gynäkologe der hat mich sowas von überdosiert... bitte geben Sie mir eine Info wie ich jetzt wieder mit diesen Sachen also Gynokadin und  fermenita anfangen soll . Meinen sie es reicht 12 Tabletten von Fermenita? Warum hat man mir nicht jeden Tag eine Tablette verschrieben? Kann ich auch halben  hub abends nehmen? Und ja wie gesagt  nur 12 Tage oder lieber immer die Fermenita? Kann ich einfach wieder anfangen  nachdem ich 1 Tag gel genommen habe? Lasse heute nochmals mein Blut prüfen Schildrüse usw. bitte geben Sie mir einen Tip.. zur Anwendung.. lieben Dank

13.08.2021, 09:20 Uhr
Antwort

Ich habe verstanden 12 Tage pro Zyklus.. ! Kläre erstmal die Blutungen .. ich meine es ist schon 12 Monate her.und passen denn die famenita 100 mg auch zu weniger Gynokadin? Angenommen ich versuche Halben hub erstmal ... wie lange muss ich bei dieser Dosierung bleiben?