Hashimoto+vorzeitige Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.06.2008 | 07:48 Uhr

Hallo,
ich bin 37 Jahre alt, habe seit 13 Jahren Hashimoto und bin nun in den vorzeitigen Wechseljahren. Habe seit 3 Monaten keine Regelblutung mehr und statt dessen leide ich unter starken Hitzewallungen, Kreislaufprobleme, Schwindel, auch ist mein Gesicht schmal geworden und mein Bauch eher dicker, habe 3 kg zugenommen und wiege jetzt bei einer Größe von 158cm 62kg. Meine Frauenärztin empfahl mir, nach einer Blutabnahme, Femostan conti 1mg/5mg. Hier mal die Werte:
FSH, basal 153.8 lU/l
LH, basal 53.6 lU/l
17-ß-Östradiol (E2) 18 ng/l
Östron (E1) 53 pg/l > 40
Bei einnahme von 125mg L-Thyroxin:
TSH: 1,74 mU/l
fT4: 11.8 ng/l
Da es mir nicht so gut ging, habe ich mein L-Thyroxin auf 125mg+150mg im wechsel gesteigert, womit es mir nun etwas besser geht. Mein Hausarzt überwies mich zum Endokrinologen, auch dort wurde eine Blutkontrolle gemacht, die Werte habe ich leider noch nicht. Auch dort wurde mir Femoston conti empfohlen. Bin mir nun etwas unsicher es einzunehmen, da dort so viele Nebenwirkungen drin stehen. Auch das das Brustkrebsrisiko erhöht wäre. Desweiteren habe ich gehört, das das L-Thyroxin bei Einnahme von Hormonen erhöht werden sollte, aber der Endokrinologe meinte, ich solle wieder senken. Gibt es da nicht noch andere alternativen oder muss ich die Femoston conti unbedingt nehmen?
Mit freundlichem Gruß
A.Scharff

Bisherige Antworten
04.06.2008, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo A.
Sie müssen garnichts einnehmen, wenn Sie es nicht wollen.
Alles, was Sie tun, hängt von den Beschwerden ab und der Art und Weise, ob und wie Sie damit leben können oder wollen.
Der Beipackzettel ist wichtig und er sollte gelesen werden; aber es ist nicht so, dass sie mit der Einnahme eines Medikamentes die Büchse der Pandora öffnen und sämtliche Nebenwirkungen, die sehr selten sind (auch das Brustkrebsrisiko ist sehr selten) bekommen. Es wäre sicher auch falsch und fahrlässig zu sagen Werfen Sie den Beipackzettel doch einfach weg und lesen ihn nicht durch!, was manche Ärzte ihren Patienten raten.
Es ist zu erwarten, dass Ihre Beschwerden mit einer HET deutlich, wenn nicht vollständig, gelindert werden. Und es ist sicher auch so, dass Sie aufgrund Ihres jungen Alters Erkrankungen durch den frühzeitigen Hormonmangel zu erwarten haben, die heftiger sein können, als es die Nebenwirkungen des Beipackzettels sind.
Lesen Sie sich den Beipackzettel Ihres L-Thyroxin durch - auch da werden zahlreiche Nebenwirkungen erwähnt. Dennoch nehmen Sie, trotz aller möglichen Nebenwirkungen, L-Thyroxin ein, weil Ihre Hashimoto-Krankheit behandelt werden muß.
Vorzeitige Wechseljahre können infolge des gleichen immunologischen Prozesses ausgelöst werden, der ihre Schilddrüse außer Funktion gesetzt hat.
Also, legen Sie alles Für und Wieder auf die beiden Hälften einer Waage, und dann entscheiden Sie sich. Die Entscheidung sollten nicht Hals über Kopf erfolgen, sondern in aller Ruhe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.06.2008, 10:07 Uhr
Antwort

Hallo Tomdoc,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, sie haben mir sehr geholfen! So wird mir die Entscheidung leichter fallen, mit der Het zu beginnen, da ich auch nicht weiter mit den Beschwerden leben möchte oder kann, weil sie mich doch sehr belasten.
Ich hätte da aber noch einige Fragen. Wenn ich mit der Het beginne, bekomme ich dann meine Regelblutung wieder oder wird sie ausbleiben? Wie lange wird es dauern, bis meine Beschwerden nachlassen, bzw. wann merkt man die Wirkung von der Het? Ich nehme ja morgens nüchtern meine L-Thyroxin ein, zusätzlich nehme ich noch 150mg Selen nach dem Frühstück. Ist es dann besser, wenn ich die Femoston Abends einnehme? Wie weit wirkt sich die HET auf meine Schilddrüsenwerte aus?
LG
A.Scharff

04.06.2008, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo A.
Unter FEMOSTON CONTI wird die Regelblutung sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mehr auftreten, da das Oräaparat vom ersten bis zum letzten Tag der Einnahme gleich dosiert ist und Östrogen und Progesteron enthält. (Das Progesteron in Femoston wird übrigens aus der Yams-Wurzel hergestlellt).
Die Wirkung einer HET tritt, je nach Ausgangsbeschwerden,meit innerhalb von 2 Wochen spürbar ein. Es kann auch bis zu 6 Wochen dauern. Also - bitte etwas Geduld!
Die HET abends einzunehmen hat einen entscheidenden Vorteil: Progesteron bessert das Durchschlafverhalten.
Dass Sie die Schilddrüsenwerte weiter kontrollieren sollten ist logisch. Ob und in wieweit die HET die Schildrüsenwerte verbessern wird, weiß ich nicht vorher.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

04.06.2008, 10:31 Uhr
Antwort

....sorry....Schreibfehler:
Unter FEMOSTON CONTI wird die Regelblutung sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mehr auftreten, da das Präparat vom ersten bis zum letzten Tag........
TD

24.06.2008, 08:23 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dossler,
ich nehme nun seit über zwei Wochen abends die Femoston conti ein. Mir ist seit dem morgens immer übel. Habe seit gestern auch Blutungen. Ich dachte, die Regel wird ausbleiben? Oder ist das anfangs normal?
Gruß
A.Scharff

24.06.2008, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo A.
FEMOSTON CONTI ist nur dann geeignet, wenn bereits vorher keine Regelblutung mehr bestanden hat.
Ansonsten können am Anfang noch Blutungen oder Schmier- und Durchbruchblutungen auftreten.
Es braucht dann, ähnlich wie bei einer Antibabypille, die sie durchnehmen, um die Regel ausfallen zu lassen, manchmal 2-3 Monate, bis dieser Effekt=Amenorrhoe=Ausbleiben der Blutung eintritt.
Falls sie eine richtige Periode bekommen sollten, könnten Sie das FGEMOSTON conti auch 7 Tage aussetzen und dann wieder solange einnehmen, bis eventuell eine erneute Blutung auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc