Harter rauher Knubbel in der Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.04.2010 | 02:33 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

ich habe durch Zufall einen kleinen linsengroßen harten und rauhen Knubbel in meiner Scheide entdeckt. Mehr auf der Unterseite Richtung After.
Irgendwie habe ich beim Waschen innerlich diese Stelle gespürt - alle Versuche etwas beim Blick in den Spiegel zu sehen schlugen fehl. Die Schleimhaut ist zu verwinkelt und verschließt sich immer wieder. Auf jeden Fall war nichts rot oder blutig. Schmerzen habe ich keine- auch ansonsten nichts- außer dass ich seit 3 Monaten keine Blutung habe (bin 47Jahre),
Im Juni habe ich einen Termin bei meiner Ärztin- aber ich mache mir natürlich Sorgen was das sein könnte.
Feigwarzen sind mir nicht bekannt- der letzte Abstrich war im Sept. 09.
Ich male mir schon wieder das Schlimmste aus- lese wieder im Internet und mache mich damit fertig.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
20.04.2010, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo,
nun lassen Sie mal das Internet Internet bleiben und gehen Sie entweder ohne Termin sofort zu Ihrem Frauenarzt oder - in dem Fall genauso gut - zu einem Hautarzt.
Ich kann Ihnen bedauerlicherweise ohne eigene direkte Sicht auf den Befund keinerlei Erklärung geben, und hypothetisieren, was es alles sein kann, möchte ich wirklich nicht.
Bei fehlenden Beschwerden würde ich nur als sehr wahrscheinlich erwarten, dass es sich nicht um etwas Beunruhigendes handeln kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

20.04.2010, 08:10 Uhr
Antwort

Sorry, ich habe vergessen, meinen Namen einzugeben, daher der ganze Text nochmal:
Hallo,
nun lassen Sie mal das Internet Internet bleiben und gehen Sie entweder ohne Termin sofort zu Ihrem Frauenarzt oder - in dem Fall genauso gut - zu einem Hautarzt.
Ich kann Ihnen bedauerlicherweise ohne eigene direkte Sicht auf den Befund keinerlei Erklärung geben, und hypothetisieren, was es alles sein kann, möchte ich wirklich nicht.
Bei fehlenden Beschwerden würde ich nur als sehr wahrscheinlich erwarten, dass es sich nicht um etwas Beunruhigendes handeln kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.04.2010, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
meine Ärztin konnte nichts feststellen- ich habe ihr genau gezeigt wo der Knubbel ist. Sie meinte das sei nur die Schleimhaut.
Auch meinen Mann habe ich die Stelle gezeigt (was schwierig war) -aber auch er sieht absolut nichts.
Ich versteh das nicht- ich spür da einen Knubbel- aber keiner sieht was.

Liebe Grüße

26.04.2010, 09:25 Uhr
Antwort

Hallo,
sehen ist ja etwas anderes als tasten.
Dass da Ihr Mann eher überfordert ist, könnte möglich sein; aber Ihre FÄ sollte doch Ihren Tastbefund nachvollziehen können.
Haben Sie Ihrer FÄ mikt dem eigenen Finger genau gezeigt, wo der Knubbel ist?
Ihr
TomDoc

27.04.2010, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

ja, ich kam mir schon etwas komisch dabei vor. Ich habe ihr genau gezeigt- zuerst hatte ich meinen Finger darauf- wo die Stelle ist.
Sie ist genau dort am Eingang wo das Gewebe so wulstig oder fleischig ist. Aber nicht ganz außen- sondern ein kleines Stück innen.
An der Unterseite Richtung Damm .
Aber sie meinte nur das wäre alles ganz normal- nichts Auffälliges zu sehen. Sie hat mit diesem einseitigen Spekulum geschaut- dann auch ohne.(damit nichts verdeckt wird)
Ich habe nach wie vor einen Termin im Juni (ich war bei der neuen Ärztin der Frauenarztpraxis, sonst hätte ich keinen früheren Termin bekommen)- dann kann ich meine alte Ärtzin noch einmal darauf hinweisen.

Vielen Dank
Liebe Grüße

27.04.2010, 16:04 Uhr
Antwort

Hallo,
es ist nahezu unmöglich, solch einen Befund zu erklären, wenn man ihn nicht selber sieht.
Ihrer Beschreibung nach könnte es sich um den Ausgang der Bartholinschen Drüse einer Seite handeln (die Drüse liegt auf beiden Seiten des Scheideneingangs) oder aber auch ganz schlicht und ergreifend um eine kleine Talgzyste in der Haut.
Mehr kann ich wirklich ohne eigen Untersuchung nicht dazu sagen.
Ich würde auch dazu raten, den Befund der alten Ärztin mal zu zeigen; denn gerade bei solchen Dingen spielt langjährige Erfahrung eine sehr große Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc