Habe ich einen Pilz oder Bakterien?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.06.2022 | 19:07 Uhr

Hallo liebes Expertenteam , ich bin 57 Jahre alt und hatte vor gut einem Jahr meine Gebärmutter inklusive Gebärmutterhals entfernt bekommen. Jetzt habe ich seit kurzem ein Brennen und Hitzegefühl in der Scheide. Ich habe auch eine trockene Scheide. Habe wenig weiß gelblichen Ausfluss . Mein Ph Wert ist ok. Habe mir Teststreifen besorgt . Habe auch eine Testkasette zur Bestimmung von Scheidenpilz gekauft und der Test ist negativ . Habe bisher gynophilus Kapseln und danach noch gynella silver cup ausprobiert. War ein paar Tage Ruhe und fängt jetzt wieder an mit Brennen und leichten Ausfluss. Was kann ich noch tun. Habe erst im August einen Termin bei meinem Gyn. Er hat bald Urlaub und es ist kein Termin vorher zu bekommen. Vielleicht haben Sie noch Tipps wie ich mir bis dahin helfen kann.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal

Heavymetal

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.06.2022, 22:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heavymetal,

es kann sich um einen lokalen Hormonmangel handeln. Das führt in der Scheide zu einer Art Entzündung.
Estriolzäpfchen oder -creme für die Scheide wären dagegen wirksam, sind aber verschreibungspflichtig. Vielleicht können Sie telefonisch darum bitten, wenn Sie die Beschwerden beschreiben.

viele Grüße
Dr. Grüne