Haarausfall und Behaarung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.04.2024 | 07:47 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr.Grüne,

Im Oktober 2023 wurden bei mir folgende Blutwerte festgestellt. Sie hatten mir gesagt, dass der Überschuss der männlichen Hormone noch nicht besorgniserregend ist und ich hatte da auch noch keine Probleme.

Progesteron <0,20

Östradiol 7,5

Prolakrin 17,3

FSH 90,6

LH 31,3

Testosteron +0,42

TSH basal 1,19

Nun habe ich leider seit ein paar Wochen vermehrten Haarausfall und bilden sich auf der Oberlippe Härchen.

Das macht mich sehr unglücklich, da ich noch nie Probleme damit hatte.

Meine Frage wäre nun welche Behandlungsmöglichkeiten es sollte gibt?  Geht es immer nur mit Hormonen?

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Sunny

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.04.2024, 07:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunny,

wie alt sind Sie denn und an welchem Zyklustag wurden die Hormone bestimmt?
Das sieht aus nach einem Bild der Wechseljahre.
Ggf. könnte eine Hormontherapie helfen.
Mit dem Behaarungsproblem können Sie sich auch an einen Hautarzt wenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.04.2024, 07:56 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr.Grüne,

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Ich bin 51 Jahre alt.

Wäre das dann eine direkte Hormonersatztherapie die dagegen hilft oder gibt es auch natürliche Möglichkeiten?

Ich habe noch famenita 100mg hier. Könnte das auch helfen?

Habe immer etwas Angst vor Hormonen,da ich da immer an Brustkrebs oder sonstige Dinge denke.

Aber Haarausfall und Härchen auf der Lippe stören mich sehr.

Danke und liebe Grüße

Sunny

Expertin-Grüne
24.04.2024, 12:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunny,

das Hormongleichgewicht verschiebt sind. Es ist ganz normal, dass die Androgene relativ mehr Gewicht bekommen.

Eine Hormontherapie kann das wieder ausgleichen.
Lassen Sie sich dazu von Ihrem Frauenarzt vor Ort beraten.

Störende Härchen können Sie auch kosmetisch behandeln / entfernen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.04.2024, 13:37 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr.Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn ich mich für eine Hormontherapie entscheiden sollte,  gibt es dabei auch Risiken und Altersgrenzen? Und kehren die Symptome zurück wenn man die Hormonetherapie wieder absetzt?

Sollte ich parallel dazu dann auch zum Hautarzt gehen oder reicht der Gang zum Frauenarzt vor Ort?

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Sunny

Expertin-Grüne
24.04.2024, 22:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunny,

es gibt Kontraindikationen. Das muss im Einzelfall beurteilt werden.
Jenseits des 60. Lebensjahres sollte normalerweise keine Therapie mehr begonnen werden.
Nach dem Absetzen kommen Hormonmangelsymptome zurück, meist in weniger ausgeprägter Form, weil keine Schwankungen der Hormonspiegel mehr auftreten.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.04.2024, 00:57 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr.Grüne,

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Erläuterungen zum Thema Hormonersatztherapie!  Ich werde dann einen Termin vor Ort ausmachen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Sunny

Expertin-Grüne
25.04.2024, 17:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sunny,

sehr gern. Ich hoffe, dass eine gute Lösung für Sie gefunden wird.

viele Grüße
Dr. Grüne