Haarausfall / WJ

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.02.2019 | 21:20 Uhr

Liebe Frau Dr. Grün,

ich möchte Sie um Ihren Rat bitten.

Ich bin 50J., 164/67, übe Hormon-Yoga (3-4 wöch.) + Fitness (Laufen, Schwimmen, 1 mal wöch.), rauche nicht und ernähre mich gesund.

Seit ca. 2-3 Jahren leide ich unter einem Haarausfall (insbesondere im Sommer), ansonsten war es besser. Ich nehme Bellissima Pille, Nahrungsergänzungmittel (Biotin, Cystein, Methionin, Zink) und seit ca. 4 Monaten täglich topisch ein Hormonwasser (Cyproteronacetat, Estradiol, Melatonin).

Nach der Annahme von Hormonwasser ging der Haarausfall zurück, seit etwa 1 Monat merke ich aber wieder etwas mehr Haarausfall (ca. 100-120 Haare, manchmal weniger).

Ich sollte die Bellissima Pille absetzen, habe aber Angst, dass sich mein Haarausfall noch weiter verschlechtet. Die Pille nehme ich seit ca. 5-6 Jahren wegen therapieresistenter Akne. Als ich jünger war, habe ich Diane35 genommen (ich habe  versucht immer wieder die Pille abzusetzen, teilweise ist es auch über mehrere Jahre gelungen).

Was würden Sie mir empfehlen? Soll ich ganz die Hormontherapie absetzen und abwarten, oder lieber  gleich auf Climen umsteigen?

Andere WJ Beschwerden sind zwar vorhanden, beeinflussen mich aber wenig, ich habe noch die Periode.

Ich danke Ihnen für Ihren Rat,

beste Grüße

Marika

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.02.2019, 07:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marika,

haben Sie dazu denn schon einen Hautarzt konsultiert, um zu klären, ob es sich um eine typischen hormonell/erbliche bedingten androgenetischen Haarausfall handelt? Dann hilft ggf. ein Mittel mit Minoxidil, das direkt am Androgenrezeptor der Haarwurzel ansetzt. Das wirkt bei Haarausfall in den Wechseljahren besonders, da es in dieser Zeit zu einem relativen Androgenüberschuss kommt.
Evtl.ist eine Kombination mit einem antiandrogenen Hormonersatztherapiepräparat (wie Climen) sinnvoll.
Auch die Schilddrüsenwerte und der Speichereisenwert sollten in dem Zusammenhang kontrolliert werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne