Haarausfall, Pille oder HET?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.09.2010 | 08:35 Uhr

Sehr geehrter Doktor,

ich bin durch Zufall auf Ihre Seite gestossen, die ich sehr informativ finde und habe eine Frage:

Ich bin 41 Jahre alt, Normalgewichtig und normaler Blutdruck. Bis 37 Jahre habe ich die Pille Biviol genommen, danach abgesetzt und normal meine Periode gehabt.

Letzten Sommer stellte ich leider plötzlich massiven Haarausfall fest. Es wurde eine Blutuntersuchung beim Haus- und Hautarzt durchgeführt, der keinen Mangel oder ein Schilddrüsenproblem ergab. Der Frauenarzt machte ebenfalls eine Blutuntersuchung, die Werte waren wohl normal (ich weiß nur noch von einem FSH von 7,3 am 3.Zyklustag).

Er verschrieb mir gegen den Haarausfall die Pille Belara. Eigentlich wollte ich keine Pille mehr nehmen, aber der Haarausfall (ca. die Hälfte meines Haares) belastet mich sehr. Ich nehme diese nun seit zwei Monaten und hoffe auf Besserung.

Ich habe hier nun einige Beiträge gelesen und bin etwas verwirrt:
Wäre aufgrund meines Alters nicht besser gewesen eine HET als die Pille zu verschreiben? Die Verhütung stand nicht im Vordergrund.
Wäre eine HET gesünder für mich als diese Pille? Anfügen möchte ich noch, dass ich früher 15 Jahre geraucht habe aber seit zwei Jahren Nichtraucherin bin.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Susanne

Bisherige Antworten
14.09.2010, 22:51 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
ein rechter Rat ist hier sehr schwer.
Sport kann Stress sein (es hängt also davon ab, was für einen Sport und wie intensiv Sie den ausüben).
Um Stress besser zu bewältigen, bieten sich alle möglichen Entspannungstechniken an, unter anderem auch Yoga und bei Hormonproblemen besonders die Hormon-Yoga nach Dinah Rodriguez.
Ich halte es für unbedingt sinnvoll, dass Sie eine sog. Haarsprechstunde aufsuchen. Hier ein Link, wo in Ihrer Nähe Sie eine solche Spezielle Anlaufstelle finden.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

1) http://www.haar-ausfall.com/service/haarsprechstunden/

15.09.2010, 08:46 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank!

Nein, ich mache keinen extremen Sport. Gehe nur gerne Joggen, Walken und bin mit dem Rad unterwegs. Nachdem mir nun bewusst ist, dass evtl. Streß für mein Haarproblem verantwortlich ist, werde ich daran arbeiten und noch einen anderen Hautarzt aufsuchen.

Eine Frage blieb leider noch offen: Macht es unter diesen Umständen und wenn Verhütung nicht im Vordergrund steht, die Belara für die Haare weiter zu nehmen? Da bin ich noch so unschlüssig.

Danke und liebe Grüße Susanne

15.09.2010, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,
die Frage könnte ich beantworten, wenn ich genau wüsste, was die Ursache Ihres Haarausfalls ist.
Andererseits dauert es bei einer Hormontherapie immer einige Wochen bis Monate (das Haar reagiert sehr, sehr langsam), bis der Haarausfall gestoppt ist und das neue Haar nachwächst, sodass bei einer antiandrogenen Hormonbehandlung immer 3 Monate mindestens gewartet werden sollte.
Das ist also jetzt eine echte Zwickmühle für Sie, weswegen ich Ihnen auch geraten habe, sich in eine spezielle Haarsprechstunde zu begeben.
Und dafür wäre es an sich sinnvoll, zur Zeit keine Hormone mehr zu nehmen, um rascher zu einer Diagnose zu gelangen.
ihr
TomDoc