HRT

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.12.2020 | 13:17 Uhr

Hallo,

Ich1 bin 56 Jahre alt und nehme seit 1 Jahr 100mg Progesteron und 1,5 Hübe Gynokadin Gel durchgängig ein. Seither keine Blutungen mehr. Seit gestern eine ganz leichte Blutung.

Was soll ich jetzt machen?

Ist vielleicht die Dosierung von Gel und Progesteron zu hoch oder zu niedrig!?

Freundliche Grüße

Anna

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.12.2020, 20:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

die Dosierung des Progesteron ist für einen zuverlässigen Schleimhautschutz zu niedrig.
Beraten Sie sich mal mit Ihrem Arzt. Eine Ultraschalluntersuchung ist sinnvoll, da nach der Menopause nun keine Blutungen mehr auftreten sollten. Eventuell ist eine Ausschabung erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.12.2020, 20:43 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor Grüne,

die Blutung war sehr leicht. Heute war schon nichts mehr.

Wäre es sinnvoll jetzt 200 mg durchgängig einzunehmen?

Freundliche Grüße

Anna

Expertin-Grüne
08.12.2020, 09:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anna,

ja, das kann sinnvoll sein - individuelle Dosierungsempfehlungen kann aber nur Ihr Arzt aussprechen, der Sie  und die Gesamtsituation kennt.
In Ihrer Situation ist eine Untersuchung erforderlich, da ein übermäßiges Schleimhautwachstum erkannt/ausgeschlossen werden muss.

viele Grüße
Dr. Grüne