HRT und Brustspannen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.10.2020 | 11:27 Uhr

Guten Tag,

Ich habe Hashimoto und bin sehr gut eingestellt. Seit zwei Jahren habe ich keine Blutung mehr. Da ich jede halbe Stunde Hitzewallungen habe, hab ich entschieden HRT zu machen. Ich nehme seit zwei Wochen 100 mg Faminita abends oral und zwei Erbsen Gynokadin. Die Hitzewallungen sind besser, nicht weg. Allerdings habe ich jetzt Herzrasen und Brustspannen. Herzrasen habe ich auch oft wenn die Schilddrüsenwerte nicht stimmen. Ist bei mir also nicht neu. Jetzt hab ich gelesen, das zuwenig Östrogen Herzrasen machen kann. Brustspannen allerdings bei zuviel Östrogen Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.. Sollte ich erstmal das Gynokadin weglassen? Liebe Grüße und danke Chrissie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.10.2020, 21:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hummel,

Sie therapieren ja erst seit 2 Wochen. Es muss sich erst mal ein Gleichgewicht einpendeln. Ich würde raten, erst mal noch ein wenig abzuwarten.

Bei Brustspannen jedenfalls würde ich die Östrogendosis nicht erhöhen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.10.2020, 06:58 Uhr
Antwort

Hallo,

Okay, dann warte ich erstmal ab. Vielen lieben Dank

Expertin-Grüne
06.10.2020, 07:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hummel,

ja, etwas Geduld ist wichtig, insgesamt sind Sie auf einem guten Weg, wenn ja schon die Hitzewallungen nachlassen.

viele Grüße
Dr. Grüne