HRT? Bio oder synthetisch? Dosierung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.11.2021 | 14:38 Uhr

Guten Tag liebe Experten,

zu mir vorab:

51 Jahre, 180cm, 67kg, NR, sportlich, 1 Kind, GM vorhanden, letzte Blutung 07/2020, früher verhütet mit Pille bzw Hormonspirale, Wechseljahrsbeschwerden seit 2015, Vitamin D susp., Knochendichte per Messung iO, versch. pflanzliche Mittel genommen, leider keine Wirkung mehr.

Mittlerweile kaum noch tragbare Schlafstörungen jede Nacht mit starker Müdigkeit tagsüber, mittelstarke Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, heftige Muskelschmerzen, Haarausfall

HRT? (bin schon fast bei JA  %))

1) lieber bioidentische oder synthetische?

2) welche niedrigste Dosierung?

3) vorher zum Hormonstatustest?

   Blut oder Speicheltest? (Speichel lt meines Wissens? nicht aussagekräftig genug)

4) wie lange nimmt man Hormone?

5) welche Symptome lassen sich nicht beeinflussen?

Ich danke Ihnen vorab schonmal.

Liebe Grüße :ROSE:

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.11.2021, 22:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwergnase,

Sie haben so starke Beschwerden und einen erheblichen Leidensdruck.
Eine Hormontherapie kann Ihnen dabei wirkungsvoll helfen.
Eine vorherige Laboruntersuchung ist nicht erforderlich.
Lassen Sie sich ein Kombinationspräparat verordnen, auch möglich als Kombination naturidentischer Homone mit transdermalem Östradiol.
Sie sollten nicht zu niedrig dosiert beginnen, später kann man ausschleichen.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.12.2021, 19:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Ich habe jetzt vor 5 Tagen mit 100 Famenita 1x abends oral und einem Hub Gynokadin abends transdermal gestartet.

Femiloges nehme ich nicht mehr.

Ab wann kann ich mit einer Wirkung rechnen bzw. ab wann sollte ich bei meiner FA vorstellig werden, dass sich nichts tut?

(Wir haben darüber nicht gesprochen, sie hat nur das Rezept ausgestellt)

Vielen Dank :-)

Expertin-Grüne
05.12.2021, 11:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwergnase,

nach 1-2 Wochen sollte eine Wirkung spürbar sein. Wenn diese nicht ausreichend ist, könnten Sie Ihren Arzt nach einer möglichen Dosisanpassung fragen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.12.2021, 19:26 Uhr
Kommentar

Dankeschön

Expertin-Grüne
05.12.2021, 22:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!

21.12.2021, 19:24 Uhr
Antwort

Guten Abend,

Ich habe jetzt aktuelle Blutwerte

FSH 92,8

Östradiol 17,3

Progesteron 1,72

Nehme seit 1.12. Gynokadin 1 Hub abends und Famenita 100 1x abends oral und spüre weder Wirkung noch Nebenwirkung.

Können Sie mir helfen? Meine FÄ ist bereits in den Weihnachtsferien.

Vielen Dank

Expertin-Grüne
22.12.2021, 00:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwergnase,

die Beschwerden sind also trotz Therapie noch gleichermaßen ausgeprägt? Ihr Östrogenwert ist weiterhin sehr niedrig. Von daher ist die Dosierung möglicherweise nicht ausreichend. Eine Anpassung sollten Sie mit Ihrer Ärztin besprechen.

viele Grüße
Dr. Grüne